Suchfunktion

3.2.2 Welt und Verantwortung

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Umwelt sowie ihre Lebenswelt und die Lebenswelt anderer. Sie beschreiben, wie die christliche Glaubensüberlieferung zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Welt auffordert. Sie zeigen an Beispielen, wie sich Christinnen und Christen für eine bessere Welt einsetzen können.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie werden die Kinder angesichts möglicher Verunsicherung wie zum Beispiel Umweltzerstörung, Krieg, Katastrophen für die Zukunft ermutigt und gestärkt?

Wie können die Kinder Einblick in unterschiedliche Lebensbedingungen erhalten (zum Beispiel Internet, Erfahrungsberichte/Erzählungen, Filmsequenzen, Bilder)? 

Welche Lebensbedingungen werden berücksichtigt (zum Beispiel geographische und klimatische Bedingungen, Bildungschancen, Familiensituation, individuelle und gesellschaftliche Situation, ethnische und soziale Herkunft)?

Wie können die Kinder angeregt werden, zum Beispiel über folgende Grundfragen nachzudenken: Wie kommt es zu ungleichen Lebensbedingungen (in der eigenen Umgebung und weltweit)? Was ist „gerecht“? 

Welche Rechte haben Kinder?

Wie können die Kinder erkennen, dass Gen 1,26-31 Ausdruck der Hoffnung auf eine menschen- und lebensfreundliche Welt und kein Tatsachenbericht ist?

Wie können sich die Kinder Aussagen wie „untertan machen“ und „herrschen“ erschließen?

Welche Grundgedanken für einen verantwor-tungsbewussten Umgang mit der Welt und für ein verantwortungsvolles Miteinander können die Kinder den ausgewählten Bibelstellen entnehmen?

Wie kann den Kindern deutlich werden, dass Gebote zum Gelingen menschlichen Zusammenlebens beitragen?

Wie können die Kinder dazu angeregt werden, ihre Empathiefähigkeit weiterzuentwickeln (Kenntnisse von anderen Lebenssituationen; Einfühlen in die Gefühle, Gedanken anderer; Verständnis entwickeln für deren Handeln)?

Wie können die Kinder dazu angeregt werden, bewusst mit der Umwelt umzugehen (zum Beispiel Umgang mit Ressourcen, mit Mobilität; Konsumverhalten)?

Wie können die Kinder etwas über Personen und Organisationen in Erfahrung bringen, zum Beispiel über Sternsingeraktion, Misereor, Flüchtlingshilfe, Umweltschutzorganisationen, Verkauf von Waren aus der Einen Welt?


Fußleiste