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| Die Schülerinnen und Schüler können |
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Wie werden die Kinder angesichts möglicher Verunsicherung wie zum Beispiel Umweltzerstörung, Krieg, Katastrophen für die
Zukunft ermutigt und gestärkt?
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Wie können die Kinder Einblick in unterschiedliche Lebensbedingungen erhalten (zum Beispiel Internet,
Erfahrungsberichte/Erzählungen, Filmsequenzen, Bilder)?
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Welche Lebensbedingungen werden berücksichtigt (zum Beispiel geographische und klimatische Bedingungen, Bildungschancen,
Familiensituation, individuelle und gesellschaftliche Situation, ethnische und soziale Herkunft)?
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Wie können die Kinder angeregt werden, zum Beispiel über folgende Grundfragen nachzudenken: Wie kommt es zu ungleichen
Lebensbedingungen (in der eigenen Umgebung und weltweit)? Was ist „gerecht“?
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Welche Rechte haben Kinder?
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(1)
die Welt in ihrer Vielfalt und ihren Gefährdungen
beschreiben
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(2)
an unterschiedlichen Lebensbedingungen von Kindern in ihrer
Umgebung und in der Welt beschreiben, was gerecht ist und was
ungerecht ist
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04, BNE_01, MB_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_02
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Wie können die Kinder erkennen, dass Gen 1,26-31 Ausdruck der Hoffnung auf eine menschen- und lebensfreundliche Welt und kein
Tatsachenbericht ist?
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Wie können sich die Kinder Aussagen wie „untertan machen“ und „herrschen“ erschließen?
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Welche Grundgedanken für einen verantwor-tungsbewussten Umgang mit der Welt und für ein verantwortungsvolles Miteinander
können die Kinder den ausgewählten Bibelstellen entnehmen?
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Wie kann den Kindern deutlich werden, dass Gebote zum Gelingen menschlichen Zusammenlebens beitragen?
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(3)
ausgehend von Gen 1,26-31 die besondere Verantwortung des
Menschen in der Schöpfung beschreiben
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(4)
darstellen, wie die Bibel Menschen zu verantwortungsvollem
Handeln auffordert (zum Beispiel Ex 20,15; Ex 20,16; Lk
10,25-37)
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_02_00, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_03
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Wie können die Kinder dazu angeregt werden, ihre Empathiefähigkeit weiterzuentwickeln (Kenntnisse von anderen
Lebenssituationen; Einfühlen in die Gefühle, Gedanken anderer; Verständnis entwickeln für deren Handeln)?
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Wie können die Kinder dazu angeregt werden, bewusst mit der Umwelt umzugehen (zum Beispiel Umgang mit Ressourcen, mit
Mobilität; Konsumverhalten)?
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Wie können die Kinder etwas über Personen und Organisationen in Erfahrung bringen, zum Beispiel über Sternsingeraktion,
Misereor, Flüchtlingshilfe, Umweltschutzorganisationen, Verkauf von Waren aus der Einen Welt?
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(5)
sich damit auseinandersetzen, wie Kinder verantwortungsbewusst
mit anderen und der Umwelt umgehen
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(6)
an Beispielen aufzeigen, wie sich Menschen lokal oder global
für eine nachhaltige Entwicklung und eine friedliche und
gerechte Welt einsetzen
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_05_02, VB_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_04, BNE_04, PG_07, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_04_00_06
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