Suchfunktion

4. Themenfelder

Alle Themenfelder enthalten die verbindlichen Redemittel für die Schülerinnen und Schüler. Sie können in beliebiger Reihenfolge ausgewählt und so der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden. Dabei ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Themenfelder untereinander zu verknüpfen.

Themenfelder

  • Ich und meine Familie
  • Körper
  • Kleidung
  • Zu Hause
  • Freizeit
  • Schule
  • Tagesablauf
  • Essen, Trinken und Einkaufen
  • Reisen
  • Natur und Tiere

Ergänzende Themenfelder

  • Farben
  • Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Jahr und Feste
  • Wetter

Diese Themenfelder werden – wann immer möglich – mit anderen Fächern (insbesondere Sachunterricht, Kunst/Werken, Musik, Sport, Mathematik) verknüpft.

Im Folgenden wird stets die Langform verwendet. Die Lehrperson entscheidet, ob die Lang- oder Kurzform (I am / I'm) gelernt wird.

4.1 Themenfeld: Ich und meine Familie

Wortfeld
Begrüßung, Verabschiedung, Höflichkeitsformeln, sich vorstellen, persönliche Fragen, Vorlieben, Familienmitglieder, Eigenschaften

Verbindliche Redemittel

  • Hello.
  • How are you?
  • I am …
  • Thank you.
  • Good …
  • Bye bye!
  • Excuse me…
  • What is your name?
  • My name is …
  • I am … years old.
  • I live in …
  • What’s your telephone number?
  • My telephone number is …
  • How old are you?
  • How old is …?
  • I have got … brother/sister.
  • His/Her name is …
  • He/She lives in …
  • He/She is …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Körper; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.2 Themenfeld: Körper

Wortfeld

Körperteile, Gesicht, Aussehen, Befinden

Verbindliche Redemittel

  • I have got …
  • He/She has got …
  • Can you …?
  • I am …
  • How are you?
  • I feel …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.3 Themenfeld: Kleidung

Wortfeld

Kleidungsstücke, Schuhe

Verbindliche Redemittel

  • … wear …
  • … pack …
  • Are these your …?
  • I am putting on … / taking off …
  • I am looking for …
  • What do you wear?
  • I wear
  • I forgot my …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste; Wetter
  • Fächer: Sachunterricht

4.4 Themenfeld: Zu Hause

Wortfeld

Räume, Möbel, Aktivitäten

Verbindliche Redemittel

  • In my …
  • Where is …?
  • Do you have …
  • Yes, I do.
  • No, I do not.

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Freizeit; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.5 Themenfeld: Freizeit

Wortfeld

Spielsachen, Freizeitaktivitäten, Sport, Musik

Verbindliche Redemittel

  • I play …
  • What is your hobby?
  • My hobby is …
  • My hobbies are …
  • I love/hate …
  • Let us play …
  • Can I have …?
  • It is my/your turn.
  • I can/cannot …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.6 Themenfeld: Schule

Wortfeld

Räume, Personen, Schulsachen, Fächer, Aktivitäten

Verbindliche Redemittel

  • I go to …
  • May I go to …?
  • This is …
  • Where is …?
  • I forgot …
  • In my … there is …
  • I can read/write/say …
  • My favourite subject is …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
  • Fächer: Sachunterricht

4.7 Themenfeld: Tagesablauf

Wortfeld

Uhrzeit, Tageszeiten, Örtlichkeiten, Mahlzeiten, Personen

Verbindliche Redemittel

  • What do you do …?
  • I get up …
  • I go to …
  • I have …
  • I meet …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Freizeit; Essen, Trinken und Einkaufen; Unterwegs; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Sachunterricht

4.8 Themenfeld: Essen, Trinken und Einkaufen

Wortfeld

Nahrungsmittel, Getränke, Obst, Gemüse, Geschäfte, Verkaufsgespräch

Verbindliche Redemittel

  • I am (not) hungry / (not) thirsty.
  • I eat/drink …
  • Can I have … please?
  • Pass me … please.
  • I want to have …
  • This is …
  • These are …
  • There is/are …
  • Do you like …?
  • I like … / I do not like …
  • Let us have …
  • Hello.
  • Can I help you?
  • Excuse me, can you help me please?
  • I would like …
  • How much is it?
  • It is …
  • Here you are.
  • You are welcome.
  • Anything else?
  • Thank you, that is all.

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Unterwegs; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Mathematik, Sachunterricht

4.9 Themenfeld: Reisen

Wortfeld

Gebäude, Freizeit, Geschäfte, Richtungen, Landschaft, Länder, Verkehrsmittel, Aktivitäten

Verbindliche Redemittel

  • Where is …?
  • You go straight ahead …
  • You turn left/right …
  • I do not know.
  • Where do you go?
  • I go to …
  • On my holidays …
  • I take the …
  • I go by …
  • I like …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Freizeit; Essen, Trinken und Einkaufen; Körper; Kleidung
  • Fächer: BSS, Sachunterricht

4.10 Themenfeld: Natur und Tiere

Wortfeld

Natur, Wildtiere, Tiere auf dem Bauernhof, Tiere im Wald, Haustiere, Zootiere, Körperteile, Nahrung

Verbindliche Redemittel

  • I have got …
  • Look, …
  • On … there is …
  • At the farm there is/are …
  • At the zoo, there is/are…
  • In …
  • The … is …
  • The … has got …
  • The … eats …
  • I like …
  • I don't like …
  • The … can …
  • What's your favourite …?
  • My favourite … is …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Körper; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: BSS, Sachunterricht

4.11 Themenfeld: Farben

Wortfeld

Farben

Verbindliche Redemittel

  • My … is/are …
  • What is your favourite colour?
  • My favourite colour is …
  • What colour is …?
  • Is it …?
  • Yes it is / No it is not.
  • I like …
  • I do not like …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Kleidung; Zu Hause; Schule
  • Fächer: Kunst/Werken

4.12 Themenfeld: Zahlen, Datum, Uhrzeit

Wortfeld

Zahlen, Datum, Wochentage, Monate, Uhrzeiten

Verbindliche Redemittel

  • 1, 2, 3, …, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
  • What is the date?
  • What day is it today?
  • Today it is …
  • What time is it?
  • It is …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Tagesablauf; Essen, Trinken und Einkaufen
  • Fächer: Mathematik, Sachunterricht

4.13 Themenfeld: Jahr und Feste

Wortfeld

Monate, Jahreszeiten, Feste, Symbole, Gegenstände

Verbindliche Redemittel

  • It is …
  • When is your birthday?
  • My birthday is in/on …
  • Happy birthday!
  • I wish you …
  • Happy Easter
  • Merry Christmas
  • A happy New Year

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
  • Fächer: BSS, Musik, Sachunterricht

4.14 Themenfeld: Wetter

Wortfeld

Wetterphänomene

Verbindliche Redemittel

  • What is the weather like?
  • It is …

Mögliche Verknüpfungen

  • Themenfelder: Kleidung; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
  • Fächer: Sachunterricht



Fußleiste