Suchfunktion

3.2.5.1 Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Die Schülerinnen und Schüler können sich in größeren Zeiträumen orientieren. Sie stellen Fragen an die Vergangenheit, recherchieren mithilfe von Quellen, präsentieren ihre Ergebnisse und setzen sie zu ihrem gegenwärtigen Leben in Beziehung. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Veränderungen als zukunftsoffen wahr.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wo sind Spuren vergangener Lebensformen in der Umgebung des Wohnorts zu finden, welche die Kinder im Aufbau historischer Erkenntnisse unterstützen?

Wie werden historische Interessen und Fragen der Kinder im Unterricht aufgegriffen (zum Beispiel durch Sammeln von Fragen, Aufgreifen aktueller Anlässe)?

Welche Methoden ermöglichen den Kindern die Betrachtung von Situationen aus der Perspektive der Vergangenheit (zum Beispiel imaginäre Reise in die Vergangenheit, Rollenspiel, Planspiel)?

Welche Kooperationspartner mit Kenntnissen über den Heimatraum werden in den Unterricht einbezogen (zum Beispiel Ortsarchiv, Heimatvereine, Museen, Menschen älterer Generationen)?

Wie werden Entwicklungen für die Kinder nachvollziehbar visualisiert und als zukunftsoffen dargestellt (zum Beispiel mittels Zeitleisten, Zeitrolle)?

Welche Aufgabenstellungen aus dem Alltag machen die Entwicklung von Erfindungen erfahrbar (zum Beispiel in Bezug auf Bohrer, Mahlwerkzeuge, Fahrrad)?


Fußleiste