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3.2.2.2 Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen

3.2.2.2 Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen

Die Schülerinnen und Schüler können verantwortlich und artgerecht mit Tieren und Pflanzen in natürlicher und vom Menschen kultivierter Umgebung umgehen. Sie erkennen Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und der Angepasstheit von Tieren und Pflanzen. In der Auseinandersetzung mit Artenvielfalt entwickeln sie Verständnis für die Notwendigkeit von Natur‑, Umwelt- und Artenschutz und werden für verantwortliches Handeln und Verhalten in Bezug auf Natur und Umwelt sensibilisiert.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie kann die Schule Situationen von regelmäßigem „In-der-Natur-Sein“ gewährleisten?

Wie werden die Kinder beim Beobachten, Betrachten und Untersuchen von Tieren und Pflanzen angeleitet und unterstützt?

Wie wird sichergestellt, dass die Naturschutzbestimmungen eingehalten werden (zum Beispiel keine geschützten Pflanzen und Tiere im Klassenzimmer)?

Wie erleben die Kinder den wertschätzenden Umgang mit Tieren und Pflanzen?

Welche Rahmenbedingungen unterstützen die Kinder bei der zunehmend eigenverantwortlichen Pflege und Haltung von Tieren?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, jahreszeitliche Veränderungen von Pflanzen und Tieren vor Ort zu beobachten?

Wie werden den Kindern die natürlichen Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren verdeutlicht?

Welche Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen werden direkt an der Schule umgesetzt (zum Beispiel Insektenhotel, Wildblumenbeet, Nisthilfen)?

Welche lokalen Kooperationspartner werden für die Umwelterziehung einbezogen (zum Beispiel Forstamt, Umweltschutzorganisationen)?

Wie lernen die Kinder, aus Nutzpflanzen Mahlzeiten geschmackvoll zuzubereiten, sie anzurichten, zu essen und zu genießen?

Wie werden die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten in der Verwendung von Nutzpflanzen berücksichtigt?


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