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2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch Bewegung, Spiel und Sport soziale Verantwortung zu übernehmen und steigern ihre kommunikativen Basiskompetenzen und ihre Teamfähigkeit. Sie bringen eigene Bedürfnisse ein und nehmen Rücksicht auf alle Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit. Die Selbstregulation mit gut ausgebildeten exekutiven Funktionen unterstützt die Schülerinnen und Schüler in allen Prozessen, die das soziale Zusammenleben betreffen. Gut ausgebildete soziale Kompetenzen stärken das Wohlbefinden.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen

2.

gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen

3.

sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen

4.

Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten

5.

mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen

6.

beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln

7.

achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen


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