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3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander und wenden diese situationsangemessen an. Sie nutzen dabei auch nonverbale Kommunikationsformen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche vielfältigen Sprechanlässe unterstützen das Sprachhandeln der Kinder?

Welche Rituale regen die Kinder an, um über Gespräche nachzudenken?

Strategien entwickeln, um Konflikte zu klären, zu versachlichen und zu lösen.

Welche Sprachvorbilder regen die Kinder an?

Welche Spracherfahrungen nutzen die Kinder?

Wie können die Kinder unterstützt werden, damit sie Gestik und Mimik in verschiedenen Sprachen einbeziehen?

Woran erkennen die Kinder den Zusammenhang von Sprache und Körpersprache?

Sprachmittel in der Werbung untersuchen.


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