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2.3 Mathematisch modellieren

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten realitätsbezogene Fragestellungen, indem sie deren Struktur analysieren, sie vereinfachen und Annahmen treffen. Sie übersetzen die Situation in ein mathematisches Modell, finden im mathematischen Modell ein Ergebnis und interpretieren es in der Realsituation. Sie überprüfen das Ergebnis im Hinblick auf Stimmigkeit und Angemessenheit. Sie diskutieren die Tragweite von durch Modellierung gewonnenen Prognosen kritisch.

Die Schülerinnen und Schüler können

Realsituationen analysieren und aufbereiten

1.

wesentliche Informationen entnehmen und strukturieren

2.

ergänzende Informationen beschaffen und dazu Informationsquellen nutzen

3.

Situationen vereinfachen

mathematisieren

4.

relevante Größen und ihre Beziehungen identifizieren

5.

die Beziehungen zwischen diesen Größen mithilfe von Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Figuren, Diagrammen, Tabellen oder Zufallsversuchen beschreiben

6.

Grundvorstellungen zu mathematischen Operationen nutzen und die Eignung mathematischer Verfahren einschätzen

7.

zu einer Situation passende mathematische Modelle (zum Beispiel arithmetische Operationen, geometrische Modelle, Terme und Gleichungen, stochastische Modelle) auswählen oder konstruieren

im mathematischen Modell arbeiten

8.

geeignete Hilfsmittel auswählen und verwenden

9.

rechnen, mathematische Algorithmen oder Konstruktionen ausführen

interpretieren und validieren

10.

einem mathematischen Modell eine passende Situation zuordnen

11.

die Ergebnisse aus einer mathematischen Modellierung in die Realität übersetzen

12.

die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung in der jeweiligen Realsituation überprüfen

13.

die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung bewerten und gegebenenfalls Überlegungen zur Verbesserung der Modellierung anstellen


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