(1) 
    
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld
beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt
bewahren oder gefährden 
 
   
 	 |  
 	 |  
  |  
	
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_01, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04 
				 |  
 	 |  
  |  
	
	
			
  
    (2) 
    
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld darstellen, unter
welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu
Konflikten führen kann 
 
   
 	 |  
 	 |  
  |  
	
	
	BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04 
				 |  
 	 |  
  |  
	
	
			
  
    (3) 
    
erläutern, dass biblische Schöpfungstexte (Gen
1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissen-schaftlichen
Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes
Schöpfung zum Ausdruck bringen 
 
   
 	 |  
 	 |  
  |  
	
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04 
				 |  
 	 |  
  |  
	
	
			
  
    (4) 
    
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der
Nächstenliebe (Lev 19,18; Lk 10,27) für den Umgang
miteinander entfalten 
 
   
 	 |  
 	 |  
  |  
	
	
	BTV_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_01, BTV_06, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_05 
				 |  
 	 |  
  |  
	
	
			
  
    (5) 
    
Regeln entwickeln, um mit Konflikten in Schule und ihrer
Lebenswelt gewaltfrei umzugehen 
 
   
 	 |  
 	 |  
  |  
	
	
	BTV_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01 
				 |  
 	 |  
  |  
	
	
			
  
    (6) 
    
begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen
für den Umweltschutz einsetzen 
 
   
 	 |  
 	 |  
  |  
	
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05 
				 |  
 	 |  
  |  
 	 |