Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ei­ni­gen di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Si­tua­tio­nen auf­grund ih­res so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens an­ge­mes­sen agie­ren. Da­bei kön­nen sie ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen und Er­war­tun­gen zum Aus­druck brin­gen und an­de­re Vor­stel­lun­gen wahr­neh­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur in ei­ni­gen ih­nen ver­trau­ten All­tags­si­tua­tio­nen an­wen­den

(2)
[in 9/10]
(3)

ei­ni­ge fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen er­ken­nen, zum Bei­spiel mi­mi­sche Zu­rück­hal­tung in der Öf­fent­lich­keit

(4)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln in ei­ni­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen han­deln

(5)

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten bei ei­ge­nen und ziel­sprach­li­chen Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen, Ur­tei­len und Vor­ur­tei­len er­ken­nen

(6)

[in 9/10]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

auf ei­ni­ge in­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se an­ge­mes­sen re­agie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.