Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te zu ih­ren In­ter­es­sen­ge­bie­ten und zu im Un­ter­richt be­han­del­ten The­men adres­sa­ten­ge­recht zu­neh­mend re­gel­kon­form ver­fas­sen. Sie ver­fü­gen über ei­ni­ge Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Tex­te mit be­kann­tem Sprach­ma­te­ri­al kor­rekt ab­schrei­ben

(2)

No­ti­zen zu ein­fa­chen, auch me­di­al ver­mit­tel­ten Tex­ten ver­fas­sen

(3)

ein­fa­che In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß wie­der­ge­ben

(4)

ein­fa­che Tex­te zu­sam­men­fas­sen

(5)

Wün­sche und Mei­nun­gen for­mu­lie­ren

(6)

ei­ne ein­fa­che Text­vor­la­ge um­ge­stal­ten, zum Bei­spiel die Per­spek­ti­ve oder die Text­sor­te wech­seln

(7)

auf der Ba­sis von vi­su­el­len oder ein­fa­chen au­di­tiven Im­pul­sen Tex­te ge­stal­ten und ver­fas­sen

(8)

ein­fa­che stan­dar­di­sier­te Tex­te ver­fas­sen oder be­ant­wor­ten, zum Bei­spiel Post­kar­te, SMS, E-Mail oder Brief

(9)

kur­ze krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen

(10)

[in 9/10]

(11)

[in 9/10]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(12)

ei­ge­ne Schreib­pro­zes­se pla­nen und um­set­zen, zum Bei­spiel Stich­wör­ter, Glie­de­rung und Mind­map er­stel­len

(13)

ein­fa­che Kor­rek­tur- und Über­ar­bei­tungs­stra­te­gi­en an­wen­den

(14)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te ver­wen­den, zum Bei­spiel ein al­pha­be­ti­sches Wör­ter­ver­zeich­nis


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.