Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen be­grenz­ten Wort­schatz, der es ih­nen er­mög­licht, sich schrift­lich und münd­lich zu den The­men des Bil­dungs­plans zu äu­ßern so­wie ein­fa­che Tex­te zu re­zi­pie­ren. Sie sind in der La­ge, ih­ren vor­han­de­nen Wort­schatz zu er­wei­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen ein­fa­chen Wort­schatz ent­spre­chend Si­tua­ti­on und In­ten­tion ein­set­zen, wenn es um ver­trau­te The­men geht

(2)

ih­ren ak­ti­ven Wort­schatz in Be­zug auf Re­geln rich­tig an­wen­den und sich bei der Sprach­pro­duk­ti­on kor­ri­gie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(3)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten durch Kon­text und Vor­wis­sen er­schlie­ßen und in den ei­ge­nen Wort­schatz auf­neh­men

(4)

Wort­schatz­lü­cken durch Se­man­ti­sie­rungs­tech­ni­ken wie Pa­ra­phra­se, Bei­spiel­satz, Syn­onym, An­t­onym, Ges­tik und Mi­mik fül­len

(5)

Tech­ni­ken des Vo­ka­bel­ler­nens an­wen­den (Lern­kar­tei, di­gi­ta­ler Vo­ka­bel­trai­ner)

(6)

das al­pha­be­ti­sche Wör­ter­ver­zeich­nis des Lehr­werks nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.