Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich zu­neh­mend flüs­sig an ein­fa­chen Ge­sprä­chen über ver­trau­te The­men be­tei­li­gen. Sie ken­nen Stra­te­gi­en, um in ei­ner Sprech­si­tua­ti­on zu in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sich an ein­fa­chen Ge­sprä­chen über ver­trau­te The­men be­tei­li­gen und sich da­bei spon­tan und ei­ni­ger­ma­ßen flüs­sig äu­ßern

(2)

ein­fa­che In­for­ma­tio­nen ge­ben und er­fra­gen

(3)

die ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern und in ein­fa­cher Form ver­tre­ten

(4)

auf Ge­sprächs­bei­trä­ge an­de­rer re­agie­ren

(5)

ei­ge­ne Ge­füh­le in ein­fa­cher Wei­se aus­drü­cken

(6)

ei­ne Rol­le in ei­nem ein­fa­chen Ge­spräch ge­stal­ten

(7)

Per­so­nen und Sach­ver­hal­te ver­glei­chen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

Ge­sprä­che er­öff­nen und be­en­den so­wie ak­ti­ves Zu­hö­ren durch Si­gna­le zei­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.