Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­trau­te The­men dar­stel­len. Sie ver­fü­gen über ei­ne Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gie, um ei­ge­ne Text­pro­duk­tio­nen vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Aus­künf­te über sich selbst, die Fa­mi­lie und den Wohn­ort ge­ben

(2)

ein­fa­che Er­eig­nis­se und Bil­der be­schrei­ben

(3)

ei­ne ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern und in ein­fa­cher Form be­grün­den

(4)

das Äu­ße­re und den Cha­rak­ter von Men­schen in ein­fa­cher Wei­se be­schrei­ben

(5)

ad­ap­tier­te hand­lungs­be­ton­te Tex­te zu­sam­men­fas­send nach­er­zäh­len

(6)

ein­fa­che Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

klei­ne Prä­sen­ta­tio­nen mit­hil­fe von Stich­wör­tern, Mind­map und Glie­de­rung pla­nen, vor­tra­gen und mit ge­eig­ne­ten Me­di­en un­ter­stüt­zen

(8)

auf Nach­fra­gen zur Prä­sen­ta­ti­on re­agie­ren

(9)

[in 9/10]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.