Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che ad­ap­tier­te Tex­te ver­ste­hen. Sie ver­fü­gen über ele­men­ta­re Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit The­ma und Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Abs­trak­ti­ons­grad, Men­ge des un­be­kann­ten Wort­schat­zes, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, Vi­sua­li­sie­rung, Teil­über­schrif­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein­fa­che schrift­li­che Ar­beits­an­wei­sun­gen ver­ste­hen

(2)

die Haupt­aus­sa­gen ein­fa­cher ad­ap­tier­ter Tex­te er­schlie­ßen (Glo­bal­ver­ste­hen)

(3)

ge­zielt In­for­ma­tio­nen aus ein­fa­chen ad­ap­tier­ten Tex­ten ent­neh­men (Se­lek­tiv­ver­ste­hen)

(4)

De­tail­in­for­ma­tio­nen aus ein­fa­chen ad­ap­tier­ten Tex­ten ent­neh­men (De­tail­ver­ste­hen)

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur von ein­fa­chen ad­ap­tier­ten Tex­ten er­ken­nen

(6)

[in 9/10]

(7)

ein­fa­che ad­ap­tier­te Tex­te mit be­kann­ter Le­xik sinn­dar­stel­lend vor­le­sen

(8)

[in 9/10]

(9)

[in 11/12]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(10)

der Le­se­ab­sicht ent­spre­chen­de Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en an­wen­den, zum Bei­spiel Schlüs­sel­wör­ter un­ter­strei­chen

(11)

Hilfs­mit­tel nut­zen, zum Bei­spiel al­pha­be­ti­sche Wör­ter­ver­zeich­nis­se


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.