Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che In­hal­te und Ab­sich­ten münd­li­cher oder schrift­li­cher Tex­te zu ih­nen ver­trau­ten The­men so­wohl schrift­lich als auch münd­lich weit­ge­hend adres­sa­ten­ge­recht in die je­weils an­de­re Spra­che mit­teln. Hier­bei nut­zen sie ein­fa­che Stra­te­gi­en.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

weit­ge­hend adres­sa­ten­ge­recht ein­fa­che In­hal­te und Ab­sich­ten in in­ter­kul­tu­rel­len Stan­dard­si­tua­tio­nen wie­der­ge­ben

(2)

bei ih­nen ver­trau­ten The­men ein­fa­che In­hal­te in der je­weils an­de­ren Spra­che münd­lich oder schrift­lich weit­ge­hend adres­sa­ten­ge­recht zu­sam­men­fas­sen

(3)

im Be­darfs­fall ein­zel­ne Sät­ze ge­nau über­set­zen

(4)

rus­si­schen Gäs­ten die Schu­le vor­stel­len und sie mit Fa­mi­lie und Freun­den be­kannt ma­chen

(5)

in in­ter­kul­tu­rel­len Stan­dard­si­tua­tio­nen bei Be­darf ein­fa­che Er­klä­run­gen ge­ben

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

bei der Ver­mitt­lung von In­for­ma­tio­nen Hilfs­mit­tel, zum Bei­spiel das Lehr­buch, ein­set­zen

(7)

ein­fa­che Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den, zum Bei­spiel Nach­fra­gen, Ver­ein­fa­chung, Ein­satz von Ges­tik und Mi­mik


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.