Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Grund­mus­ter der Aus­spra­che und In­to­na­ti­on des Rus­si­schen an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ver­trau­te Wör­ter und Wort­ver­bin­dun­gen weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen und be­to­nen (Re­duk­ti­on, Pa­la­ta­li­sie­rung, Stimm­haf­tig­keit)

(2)

im Un­ter­richt be­han­del­te Tex­te mit kor­rek­ter Aus­spra­che, Be­to­nung und In­to­na­ti­on weit­ge­hend re­gel­kon­form vor­le­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(3)

das Au­dio­ma­te­ri­al des Lehr­werks zur Ver­bes­se­rung der Aus­spra­che ein­set­zen

(4)

den Wort­ak­zent im Wör­ter­ver­zeich­nis des Lehr­werks bei Be­darf nach­schla­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.