Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ver­trau­ten The­men bei mä­ßi­gem Sprechtem­po und deut­li­cher Ar­ti­ku­la­ti­on er­schlie­ßen. Sie kön­nen da­bei we­sent­li­che Aus­sa­gen und De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men. Sie ver­fü­gen über ele­men­ta­re Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, feh­len­de Red­un­dan­zen, Text­län­ge, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­chen­den, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Pho­ne­me, mor­pho­lo­gi­sche En­dun­gen und Be­to­nun­gen er­ken­nen

(2)

bei ver­trau­ter The­ma­tik kur­ze Dia­lo­ge und Er­zäh­lun­gen ver­ste­hen, so­fern die­se klar ar­ti­ku­liert und le­xi­ka­lisch be­kannt sind

(3)

we­sent­li­che In­hal­te von kur­zen, ein­fa­chen Film- und Fern­seh­se­quen­zen glo­bal ver­ste­hen

(4)

Tex­ten ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(5)

text­in­ter­ne In­for­ma­tio­nen und tex­tex­ter­nes Wis­sen al­ters­ge­mäß in Be­zie­hung set­zen

(6)

ges­tisch oder vi­su­ell un­ter­stütz­te In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ei­ne Re­zep­ti­ons­stra­te­gie an­wen­den, zum Bei­spiel au­di­tive und vi­su­el­le In­for­ma­tio­nen in Be­zie­hung set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.