Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ein­fa­ches Re­per­toire ele­men­ta­rer gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer Sprech- und Schreib­ab­sich­ten an­wen­den. Sie ver­fü­gen über ei­ni­ge Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Din­ge und Hand­lun­gen be­schrei­ben
– De­kli­na­ti­on der Sub­stan­ti­ve
– De­kli­na­ti­on der Ad­jek­ti­ve
– De­kli­na­ti­on der Per­so­nal-, Pos­ses­siv- und De­mons­tra­tiv­pro­no­mi­na
– Re­la­tiv­sät­ze

(2)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len

(3)

Hand­lun­gen als an­dau­ernd, wie­der­holt oder ab­ge­schlos­sen dar­stel­len
– As­pek­te in Prä­te­ritum und Fu­tur

(4)

Be­we­gungs­ab­läu­fe dif­fe­ren­ziert dar­stel­len
– un­prä­fi­gier­te Ver­ben der Be­we­gung

(5)

In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– Fra­gen
– Fra­ge­wör­ter

(6)

Sach­ver­hal­te in Raum und Zeit be­schrei­ben
– Prä­po­si­tio­nen
– Ad­ver­bi­en

(7)

Mög­lich­kei­ten, Er­for­der­nis­se und Emp­fin­dun­gen aus­drü­cken
– можно, надо
– un­per­sön­li­che Sät­ze

(8)

Wün­sche, Bit­ten, Ab­sich­ten, Auf­for­de­run­gen und Ver­bo­te aus­drü­cken
– auch mit чтобы
– Im­pe­ra­tiv

(9)

Ver­glei­che an­stel­len
– Stei­ge­rung des Ad­jek­tivs
– Stei­ge­rung des Ad­verbs

(10)

Aus­sa­gen ver­nei­nen

(11)

Zeit­ver­hält­nis­se, Be­grün­dun­gen und Ar­gu­men­te an­ge­ben
– tem­po­ra­le Kon­junk­tio­nen
– kau­sa­le Kon­junk­tio­nen

(12)

Men­gen an­ge­ben
– Grund- und Ord­nungs­zah­len
– ein­fa­che Pro­zent­an­ga­ben

(13)

[in 9/10]

(14)

[in 11/12]

(15)

[in 11/12]

(16)

[in 11/12]

(17)

[in 11/12]

(18)

[in 11/12]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(19)

lehr­werks­be­zo­ge­ne Hilfs­mit­tel an­ge­lei­tet nut­zen

(20)

Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.