Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Tex­t-und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te auch zu kom­ple­xe­ren ge­sell­schaft­li­chen The­men er­schlie­ßen, ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren so­wie die dar­aus re­sul­tie­ren­den Er­kennt­nis­se für die ei­ge­ne Text­pro­duk­ti­on nut­zen.
Im Fol­gen­den wird ein er­wei­ter­ter Text­be­griff zu­grun­de ge­legt: Als „Text“ wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den. Die Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz baut auf den re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Kom­pe­ten­zen auf und ver­knüpft die­se mit dem Ziel ei­ner ver­tief­ten Aus­ein­an­der­set­zung.
Für den Schwie­rig­keits­grad der Tex­te gel­ten die je­wei­li­gen Hin­wei­se un­ter „Le­se­ver­ste­hen“ und „Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen“. Der An­spruch an die zu pro­du­zie­ren­den Tex­te er­gibt sich aus den Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen der Be­rei­che „Schrei­ben“ und „Spre­chen“.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

(1) selbst­stän­dig No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem un­d/o­der Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te be­darfs­ori­en­tiert ver­fas­sen

(2)

auch um­fang­rei­che­re Sach­t­ex­te oder fik­tio­na­le Tex­te zu­sam­men­fas­sen

(3)

Sach­t­ex­te und fik­tio­na­le Tex­te un­ter ge­ziel­ter An­lei­tung ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren (In­ten­ti­on, zen­tra­le rhe­to­ri­sche, li­te­ra­ri­sche, fil­mi­sche Ge­stal­tungs­mit­tel und de­ren Wir­kung, Per­so­nen, Per­so­nen­kon­stel­la­tio­nen)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen und an­ge­lei­tet in­ter­pre­tie­ren (Gra­fik, Ta­bel­le)

(5)

an­ge­lei­tet Tex­te in ih­rem me­dia­len, his­to­ri­schen oder ge­sell­schaft­li­chen Kon­text ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig auf­ein­an­der be­zie­hen und in ih­rem Zu­sam­men­spiel und ih­rer Wir­kung ver­ste­hen (zum Bei­spiel ca­me­ra tech­ni­ques, light­ing, sound ef­fects, set­ting in Spiel­fil­men, Wer­bung)

(7)

die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ih­rem je­wei­li­gen Me­di­um an­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren und kri­tisch kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel ge­druck­tes Ge­dich­t/Ra­p-Vi­deo, Fil­m/Buch, Wer­bung)

(8)

Text­sor­ten und de­ren Merk­ma­le (zum Bei­spiel Er­zähl­per­spek­ti­ve, Adres­sa­ten­be­zug) iden­ti­fi­zie­ren und die­se bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel Kurz­ge­schich­te, An­spra­che)

(9)

be­kann­te Tex­te (schrift­lich, sze­nisch) in­ter­pre­tie­rend um­ge­stal­ten (Wech­sel der Per­spek­ti­ve, Fül­len von Leer­stel­len)

(10)

In­for­ma­tio­nen aus dem In­ter­net und an­de­ren eng­lisch­spra­chi­gen Quel­len selbst­stän­dig und auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und da­bei weit­ge­hend selbst­stän­dig die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len be­wer­ten so­wie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.