Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen zu ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten, auch kom­ple­xe­ren The­men ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren und re­flek­tie­ren die­se an­ge­lei­tet im his­to­ri­schen Kon­text.
Auf­grund ih­res Wis­sens um ziel­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen kön­nen sie in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen über­wie­gend si­cher und kul­tu­rell an­ge­mes­sen agie­ren und ihr ei­ge­nes sprach­li­ches Ver­hal­ten in An­sät­zen re­flek­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Phä­no­me­ne in Tex­ten iden­ti­fi­zie­ren und mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten In­for­ma­tio­nen de­ren ge­sell­schaft­li­che und his­to­ri­sche Be­zü­ge er­klä­ren

(2)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur de­tail­liert be­schrei­ben, ge­ge­be­nen­falls de­ren ge­sell­schaft­li­che un­d/o­der his­to­ri­sche Ur­sa­chen er­klä­ren und da­zu de­tail­liert Stel­lung neh­men

(3)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (zum Bei­spiel small talk) und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen be­ach­ten (zum Bei­spiel sprach­li­che Si­gna­li­sie­rung von Nä­he und Dis­tanz, Kri­tik, Wi­der­spruch, dif­fe­rie­ren­de Mei­nun­gen un­ter Ver­mei­dung von Di­rekt­heit äu­ßern)

(4)

mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten In­for­ma­tio­nen ei­ne fremd­kul­tu­rel­le Per­spek­ti­ve ein­neh­men und ana­ly­sie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.