(1)
klar strukturierte sowie sprachlich und inhaltlich nicht zu komplexe authentische und didaktisierte Texte verstehen, gegebenenfalls mit Hilfestellung schriftlich oder mündlich zusammenfassen und wiedergeben (zum Beispiel anhand eines Textgerüsts)
|
(2)
diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Bild, Grafik, Tabelle) mit einfachen sprachlichen Mitteln schriftlich oder mündlich beschreiben und in Ansätzen dazu Stellung beziehen
|
(3)
gängige Textsorten (zum Beispiel Lebenslauf, Brief, E-Mail, Blog) und deren sprachliche, technische und grafische Gestaltungsmittel erkennen und gegebenenfalls bei der eigenen Textproduktion anwenden
|
|
|
(4)
inhaltliche und sprachliche Aspekte eines Textes herausarbeiten und gegebenenfalls angeleitet analysieren
|
(5)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
(6)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
(7)
gegebenenfalls bearbeitete Texte angeleitet szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen
|
(8)
einfache Textvorlagen durch das Verfassen eigener Texte erschließen (zum Beispiel die Perspektive oder die Textsorte wechseln, Leerstellen ausgestalten, Fortsetzungen schreiben)
|
(9)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
(10)
unter Berücksichtigung ihres Welt- und soziokulturellen Orientierungswissens zu einzelnen Aussagen des Textes kurz Stellung beziehen
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(11)
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen, Produzieren und Präsentieren von Texten weitgehend selbstständig anwenden (zum Beispiel Standardsoftware, Lernsoftware, Kommunikationsmedien, Chat)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_PK_02, MB_08, MB_04
|
(12)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
(13)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|