Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te ver­ste­hen, an­satz­wei­se ana­ly­sie­ren, in ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text deu­ten und zu ver­schie­de­nen wei­te­ren kul­tu­rel­len Kon­tex­ten in Be­zie­hung set­zen. Sie sind in der La­ge, die­se Kennt­nis­se für die Ge­stal­tung ei­ge­ner Tex­te zu nut­zen.

Un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Ur­he­ber- und Li­zenz­rechts nut­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ne Me­di­en zur Re­cher­che und In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung kri­tisch und wen­den Stra­te­gi­en der Text­ana­ly­se und Text­pro­duk­ti­on weit­ge­hend selbst­stän­dig an.

Es wird von ei­nem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und (au­di­o-)vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

klar struk­tu­rier­te so­wie sprach­lich und in­halt­lich nicht zu kom­ple­xe au­then­ti­sche und di­dak­ti­sier­te Tex­te ver­ste­hen, ge­ge­be­nen­falls mit Hil­fe­stel­lung schrift­lich oder münd­lich zu­sam­men­fas­sen und wie­der­ge­ben (zum Bei­spiel an­hand ei­nes Text­ge­rüsts)

(2)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te (zum Bei­spiel Bild, Gra­fik, Ta­bel­le) mit ein­fa­chen sprach­li­chen Mit­teln schrift­lich oder münd­lich be­schrei­ben und in An­sät­zen da­zu Stel­lung be­zie­hen

(3)

gän­gi­ge Text­sor­ten (zum Bei­spiel Le­bens­lauf, Brief, E-Mail, Blog) und de­ren sprach­li­che, tech­ni­sche und gra­fi­sche Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen und ge­ge­be­nen­falls bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den

(4)

in­halt­li­che und sprach­li­che As­pek­te ei­nes Tex­tes her­aus­ar­bei­ten und ge­ge­be­nen­falls an­ge­lei­tet ana­ly­sie­ren

(5)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(6)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(7)

ge­ge­be­nen­falls be­ar­bei­te­te Tex­te an­ge­lei­tet sze­nisch in­ter­pre­tie­ren und sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(8)

ein­fa­che Text­vor­la­gen durch das Ver­fas­sen ei­ge­ner Tex­te er­schlie­ßen (zum Bei­spiel die Per­spek­ti­ve oder die Text­sor­te wech­seln, Leer­stel­len aus­ge­stal­ten, Fort­set­zun­gen schrei­ben)

(9)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(10)

un­ter Be­rück­sich­ti­gung ih­res Welt- und so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens zu ein­zel­nen Aus­sa­gen des Tex­tes kurz Stel­lung be­zie­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(11)

ver­trau­te Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum sprach­li­chen, in­halt­li­chen, tex­tu­el­len und me­dia­len Ver­ste­hen, Pro­du­zie­ren und Prä­sen­tie­ren von Tex­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Stan­dard­soft­ware, Lern­soft­ware, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en, Chat)

(12)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(13)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.