Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich bei an­ge­mes­se­nem Sprechtem­po und deut­li­cher Ar­ti­ku­la­ti­on ver­ständ­lich so­wie weit­ge­hend si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen und adres­sa­ten­ge­recht an Ge­sprä­chen über All­tags­the­men und ver­trau­te The­men be­tei­li­gen.

Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en, um in Sprech­si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen zu in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein­fa­che Ge­sprä­che über All­tags­the­men und ver­trau­te The­men füh­ren, den Ge­sprächs­ver­lauf ak­tiv ge­stal­ten und sich weit­ge­hend spon­tan und flüs­sig äu­ßern

(2)

sich an Ge­sprä­chen und ge­ge­be­nen­falls nach Vor­be­rei­tung an Dis­kus­sio­nen zu ver­trau­ten The­men ak­tiv be­tei­li­gen, ei­ge­ne Er­fah­run­gen, Er­leb­nis­se und Plä­ne for­mu­lie­ren so­wie, un­ter Be­ach­tung kul­tu­rel­ler Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen, in sprach­lich ein­fa­cher Form ei­ge­ne Stand­punk­te dar­le­gen und be­grün­den

(3)

in in­for­mel­len so­wie ge­ge­be­nen­falls nach Vor­be­rei­tung in for­mel­len Ge­sprächs­si­tua­tio­nen auf Bei­trä­ge an­de­rer sprach­lich und in­ter­kul­tu­rell weit­ge­hend an­ge­mes­sen re­agie­ren

(4)

in Dis­kus­sio­nen über ver­trau­te The­men ei­ne be­stimm­te Per­spek­ti­ve ein­neh­men und in sprach­lich ein­fa­cher Form ar­gu­men­ta­tiv ver­tre­ten (zum Bei­spiel im Rol­len­spiel, in sze­ni­schen Ver­fah­ren)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

grund­le­gen­de ver­ba­le so­wie non­ver­ba­le Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen weit­ge­hend si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den (zum Bei­spiel Ge­sprä­che auf ver­schie­de­ne Wei­sen er­öff­nen, fort­füh­ren, auf­recht­erhal­ten und be­en­den, ak­ti­ves Zu­hö­ren si­gna­li­sie­ren)

(6)

ad­äqua­te Ge­sprächs­stra­te­gi­en ein­set­zen, um mit Nicht­ver­ste­hen und Miss­ver­ständ­nis­sen an­ge­mes­sen um­zu­ge­hen (Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en wie nach­fra­gen, pa­ra­phra­sie­ren, Bei­spie­le hin­zu­fü­gen, Ges­tik und Mi­mik ein­set­zen, Denk­pau­sen schaf­fen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.