Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.10 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Schrift­sys­tem und Zei­chen­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen re­zep­tiv und ge­ge­be­nen­falls auch pro­duk­tiv über ein Re­per­toire häu­fig ver­wen­de­ter all­ge­mei­ner und grund­le­gen­der the­men­spe­zi­fi­scher Schrift­zei­chen.

Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zur Er­schlie­ßung und Ver­net­zung von Schrift­zei­chen so­wie zur Er­wei­te­rung ih­res Zei­chen­schat­zes.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Kennt­nis­se zu den er­lern­ten Schrift­zei­chen in Be­zug auf Struk­tur, Lau­tung und ge­ge­be­nen­falls Schrei­bung nut­zen und in be­grenz­tem Ma­ße auf un­be­kann­te Schrift­zei­chen über­tra­gen

(2)

die Or­tho­gra­fie der chi­ne­si­schen Schrift­zei­chen, die chi­ne­si­sche Zei­chen­set­zung so­wie for­ma­le Re­geln (zum Bei­spiel Ein­rü­cken der ers­ten Zei­le ei­nes neu­en Ab­schnitts) weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

(3)

ih­re Tex­te (ma­nu­ell oder di­gi­tal) weit­ge­hend kor­rekt schrei­ben

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

ver­schie­de­ne me­tho­di­sche Ver­fah­ren und Tech­ni­ken an­wen­den, um Schrift­zei­chen zu struk­tu­rie­ren, do­ku­men­tie­ren und me­mo­rie­ren

(5)

un­be­kann­te Schrift­zei­chen weit­ge­hend selbst­stän­dig er­schlie­ßen und in den ei­ge­nen Schrift­zei­chen­schatz in­te­grie­ren

(6)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel weit­ge­hend selbst­stän­dig nut­zen (zum Bei­spiel zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­me, Lern­soft­ware)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.