(1)
ihren Wortschatz je nach Situation, Intention und Textsorte angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich zu vertrauten Themen zu äußern
|
(2)
einen grundlegenden Funktionswortschatz verstehen und weitgehend korrekt anwenden
|
(3)
wichtige Kollokationen und idiomatische Wendungen sowie ausgewählte sprichwörtliche Redensarten und Chengyu weitgehend korrekt und zielorientiert verwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_IK_10-11-12_02_00
|
Strategien und Methoden
|
(4)
verschiedene methodische Verfahren anwenden, um lexikalische Einheiten zu strukturieren, dokumentieren und memorieren (zum Beispiel Wortfeld, Mindmap, Visualisierung)
|
(5)
Wortschatzlücken durch Kompensationsstrategien füllen (zum Beispiel Paraphrase, Synonym, Vergleich, Definition, Oberbegriff, Gestik, Mimik) und Strategien der Selbstkorrektur anwenden
|
(6)
neue lexikalische Einheiten weitgehend selbstständig erschließen (Rückgriff auf Kontext, Textsorte, Wortbildungsregeln) und in den eigenen Wortschatz integrieren
|
(7)
(digitale) Hilfsmittel weitgehend selbstständig nutzen (zum Beispiel zweisprachige Wörterbücher, digitale Vokabeltrainer)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_PK_02, PG_02
|