Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen grund­le­gen­den Wort­schatz, der es ih­nen er­mög­licht, sich münd­lich und schrift­lich zu All­tags­the­men so­wie ver­trau­ten The­men weit­ge­hend ver­ständ­lich und kor­rekt zu äu­ßern so­wie nicht zu kom­ple­xe au­then­ti­sche, ge­ge­be­nen­falls auch di­dak­ti­sier­te Tex­te zu ver­ste­hen.

Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zur Er­schlie­ßung und Ver­net­zung le­xi­ka­li­scher Ein­hei­ten so­wie zur Er­wei­te­rung ih­res vor­han­de­nen Wort­schat­zes.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ih­ren Wort­schatz je nach Si­tua­ti­on, In­ten­tion und Text­sor­te an­ge­mes­sen und weit­ge­hend kor­rekt ein­set­zen, um sich zu ver­trau­ten The­men zu äu­ßern

(2)

ei­nen grund­le­gen­den Funk­ti­ons­wort­schatz ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

(3)

wich­ti­ge Kol­lo­ka­tio­nen und idio­ma­ti­sche Wen­dun­gen so­wie aus­ge­wähl­te sprich­wört­li­che Re­dens­ar­ten und Chen­gyu weit­ge­hend kor­rekt und ziel­ori­en­tiert ver­wen­den

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

ver­schie­de­ne me­tho­di­sche Ver­fah­ren an­wen­den, um le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten zu struk­tu­rie­ren, do­ku­men­tie­ren und me­mo­rie­ren (zum Bei­spiel Wort­feld, Mind­map, Vi­sua­li­sie­rung)

(5)

Wort­schatz­lü­cken durch Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en fül­len (zum Bei­spiel Pa­ra­phra­se, Syn­onym, Ver­gleich, De­fi­ni­ti­on, Ober­be­griff, Ges­tik, Mi­mik) und Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur an­wen­den

(6)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig er­schlie­ßen (Rück­griff auf Kon­text, Text­sor­te, Wort­bil­dungs­re­geln) und in den ei­ge­nen Wort­schatz in­te­grie­ren

(7)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel weit­ge­hend selbst­stän­dig nut­zen (zum Bei­spiel zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, di­gi­ta­le Vo­ka­bel­trai­ner)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.