Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­sent­li­che In­hal­te und Ab­sich­ten klar struk­tu­rier­ter au­then­ti­scher, ge­ge­be­nen­falls auch di­dak­ti­sier­ter Tex­te zu ver­trau­ten The­men sinn­ge­mäß und weit­ge­hend adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen so­wohl münd­lich als auch schrift­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen.

Hier­zu nut­zen sie ge­eig­ne­te Hilfs­mit­tel und Stra­te­gi­en.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die we­sent­li­chen In­hal­te von Tex­ten zu ver­trau­ten The­men in der je­weils an­de­ren Spra­che weit­ge­hend adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen münd­lich oder schrift­lich zu­sam­men­fas­send wie­der­ge­ben

(2)

in in­for­mel­len in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen we­sent­li­che In­hal­te und Ab­sich­ten sinn­ge­mäß in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen und ge­ge­be­nen­falls an­ge­mes­sen auf ein­fa­che Nach­fra­gen re­agie­ren

(3)

leich­te­re kur­ze Text­tei­le bei Be­darf sinn­ge­mäß über­tra­gen und ge­ge­be­nen­falls über­set­zen (zum Bei­spiel Ti­tel, Hin­weis­schil­der)

(4)

für das in­ter­kul­tu­rel­le Ver­ste­hen Er­for­der­li­ches (zum Bei­spiel non­ver­ba­le Bot­schaf­ten) bei Be­darf weit­ge­hend selbst­stän­dig er­klä­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei der Über­tra­gung in die je­weils an­de­re Spra­che in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz nut­zen und ent­spre­chen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gi­en aus­wäh­len und an­wen­den

(6)

bei der Über­mitt­lung von In­for­ma­tio­nen ge­eig­ne­te Hilfs­mit­tel selbst­stän­dig nut­zen (zum Bei­spiel (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, selbst er­stell­te Mind­maps und Glossa­re, Such­ma­schi­nen)

(7)

ver­trau­te Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en weit­ge­hend selbst­stän­dig und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den (zum Bei­spiel pa­ra­phra­sie­ren, Ein­satz von Ges­tik und Mi­mik, in­halt­li­che und sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, nach­fra­gen oder auf Nach­fra­gen ein­ge­hen, Ein­satz von au­to­ma­ti­sier­ten Re­de­wen­dun­gen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.