Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zu­sam­men­hän­gen­de, klar struk­tu­rier­te Tex­te zu ver­trau­ten The­men text­sor­ten­ad­äquat so­wie weit­ge­hend in­ten­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht, ma­nu­ell oder di­gi­tal, ver­fas­sen.

Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

struk­tu­rier­te No­ti­zen und ein­fa­che Mit­tei­lun­gen, auch zu au­di­tiv und au­dio­vi­su­ell ver­mit­tel­ten Tex­ten, ver­fas­sen

(2)

we­sent­li­che In­for­ma­tio­nen und zen­tra­le Ar­gu­men­te aus un­ter­schied­li­chen Quel­len sinn­ge­mäß und weit­ge­hend ko­hä­rent wie­der­ge­ben

(3)

Tex­te, auch au­di­tiv und au­dio­vi­su­ell ver­mit­tel­te, weit­ge­hend selbst­stän­dig struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen

(4)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men weit­ge­hend selbst­stän­dig und in sprach­lich ein­fa­cher Form ver­fas­sen

(5)

Wün­sche, Plä­ne, Vor­stel­lun­gen und Mei­nun­gen weit­ge­hend selbst­stän­dig dar­stel­len und in sprach­lich ein­fa­cher Form be­grün­den

(6)

auf der Ba­sis von ver­ba­len, vi­su­el­len oder au­di­tiven Im­pul­sen (zum Bei­spiel Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der, Ka­ri­ka­tu­ren, Dia­gram­me, Gra­fi­ken) Tex­te ver­fas­sen und ge­stal­ten

(7)

un­ter Be­ach­tung we­sent­li­cher Text­sor­ten­merk­ma­le ein­fa­che Sach- und Ge­brauchs­tex­te der pri­va­ten und öf­fent­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­fas­sen (zum Bei­spiel E-Mail, Blog­ein­trag, Chat­bei­trag, Kurz­nach­richt, An­fra­ge, Le­bens­lauf, per­sön­li­cher Brief)

(8)

krea­ti­ve Tex­te in sprach­lich ein­fa­cher Form ver­fas­sen, ge­ge­be­nen­falls in An­bin­dung an ei­ne Text­vor­la­ge

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Tex­ten selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet an­wen­den (zum Bei­spiel Stich­wör­ter, Brain­stor­ming, Mind­map, Glie­de­rung, Er­stel­len ei­nes Schreib­plans)

(10)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel zwei­spra­chi­ges Wör­ter­buch, Schul­gram­ma­tik) ziel­ge­rich­tet nut­zen und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te (zum Bei­spiel Check­lis­ten mit Stich­punk­ten zur Selbst­kor­rek­tur hin­sicht­lich Text­auf­bau, Syn­tax, Le­xik oder häu­fi­ger gram­ma­ti­ka­li­scher Feh­ler) weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.