Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und nicht zu kom­ple­xe au­then­ti­sche Tex­te un­ter­schied­li­cher Text­sor­ten ver­ste­hen. Die Tex­te be­zie­hen sich auf ver­trau­te The­men und ba­sie­ren ge­ge­be­nen­falls auf ei­nem Be­stand häu­fig ver­wen­de­ter all­ge­mei­ner und the­men­spe­zi­fi­scher Schrift­zei­chen.

Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an grund­le­gen­den Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Text­län­ge, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, Grad der Ex­pli­zit­heit, Stil und Sym­bol­ge­halt, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

der Les­ein­ten­ti­on ent­spre­chend die Ge­samt­aus­sa­ge, Haupt­aus­sa­gen und De­tail­in­for­ma­tio­nen aus Sach- und Ge­brauchs­tex­ten so­wie ge­ge­be­nen­falls aus ein­fa­chen, di­dak­ti­sier­ten li­te­ra­ri­schen Tex­ten und mehr­fach kodier­ten Tex­ten ent­neh­men

(2)

ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te Aus­sa­gen von Tex­ten er­ken­nen und in Be­zie­hung zur Ge­samt­aus­sa­ge set­zen

(3)

Tex­te und Text­tei­le mit Be­zug auf ein spe­zi­fi­sches Le­se­ziel aus­wäh­len

(4)

die in­halt­li­che Struk­tur von Tex­ten er­schlie­ßen

(5)

text­sor­ten­spe­zi­fi­sche Ge­stal­tungs­mit­tel iden­ti­fi­zie­ren

(6)

In­halt und Ab­sicht von Tex­ten im (ziel-)kul­tu­rel­len Kon­text er­ken­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

der Le­se­ab­sicht ent­spre­chen­de ele­men­ta­re Er­schlie­ßungs- und Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Mar­kie­rungs- und Glie­de­rungs­tech­ni­ken, Text­sor­ten­wis­sen, tex­tex­ter­ne In­for­ma­tio­nen her­an­zie­hen, Hy­po­the­sen über­prü­fen)

(8)

ge­eig­ne­te (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel weit­ge­hend selbststän­dig nut­zen (zum Bei­spiel zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Nach­schla­ge­wer­ke)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.