Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein weit­ge­hend ge­fes­tig­tes Re­per­toire grund­le­gen­der gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren zur Rea­li­sie­rung ih­rer kom­mu­ni­ka­ti­ven Ab­sicht funk­tio­nal nut­zen.

Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren und zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Le­be­we­sen, Din­ge und Or­te be­nen­nen und be­schrei­ben
– Per­so­nal- und De­mons­tra­tiv­pro­no­men
– In­de­fi­nit- und Uni­ver­sal­pro­no­men
– Mo­di­fi­zie­rung von No­men mit der Struk­tur­par­ti­kel 的
– prä­di­ka­tiv ge­brauch­te No­men
– prä­di­ka­tiv ge­brauch­te Ad­jek­ti­ve
– Kom­ple­ment des Gra­des mit 得
– du­ra­ti­ver As­pekt mit 着

(2)

Sach­ver­hal­te, Vor­gän­ge und Hand­lun­gen be­schrei­ben
– Ver­dopp­lung von Ver­ben und Ad­jek­ti­ven
– Mo­dal­par­ti­kel 了
– gra­du­el­le Ver­än­de­rung mit 越来越 und 越⋯越⋯
– Exis­tenz­sät­ze mit 在,有,是
– Ab­fol­ge und Par­al­le­li­tät kenn­zeich­nen (zum Bei­spiel mit 以前,以后,的时候,先⋯然后⋯,一边⋯一边⋯,又⋯又⋯)
– Be­gleit­um­stän­de, Er­geb­nis, Ab­schluss und Aus­maß an­ge­ben (zum Bei­spiel mit Prä­po­si­tio­nalphra­sen, ein­fa­chem Kom­ple­ment der Rich­tung und Kom­ple­ment des Re­sul­tats)
– Vor­an­stel­lung des Ob­jekts mit 把
– De­tails ei­ner ver­gan­ge­nen Hand­lung her­vor­he­ben mit 是⋯的
– Pas­siv
– Satz­the­ma und To­pi­ka­li­sie­rung

(3)

Zeit und Ort nen­nen
– Uhr­zeit und Da­tum
– Zeit­punkt und Zeit­dau­er
– Po­si­ti­ons­an­ga­ben
– Ent­fer­nun­gen und Rich­tun­gen

(4)

Sach­ver­hal­te, Vor­gän­ge und Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len
– ab­ge­schlos­se­ne Hand­lung mit der As­pekt­par­ti­kel 了
– Er­fah­rung in der Ver­gan­gen­heit mit 过
– Fu­tur mit 会
– un­mit­tel­bar be­vor­ste­hen­de Zu­stands­ver­än­de­rung mit 要⋯了
– pro­gres­si­ver As­pekt mit 在,正在 und 呢

(5)

Wün­sche, Bit­ten, Auf­for­de­run­gen, Ver­pflich­tun­gen, Ab­sich­ten, Vor­schlä­ge, Ver­bo­te for­mu­lie­ren
– Satz­par­ti­kel 吧
– Im­pe­ra­tiv (zum Bei­spiel 别,不要)
– Mo­dal­ver­ben (zum Bei­spiel 要,想,可以,应该,得)
– Verb­se­ria­li­sie­rung und Pi­vo­tal­ver­ben (zum Bei­spiel 请)

(6)

In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– Ent­schei­dungs­fra­ge mit 吗
– Er­gän­zungs­fra­ge mit In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men
– An­schluss­fra­ge mit 呢
– Prä­di­ka­t-Ne­ga­ti­on-Prä­di­ka­t-Fra­ge
– Al­ter­na­tiv­fra­ge mit 还是
– Be­stä­ti­gungs­fra­ge (zum Bei­spiel mit 是不是?, 好吗?, 怎么样?)
– rhe­to­ri­sche Fra­ge (zum Bei­spiel mit 不是⋯吗?)
– in­di­rek­te Fra­ge und in­di­rek­te Re­de

(7)

ver­nei­nen­de Aus­sa­gen und Ein­schrän­kun­gen for­mu­lie­ren
– mit 不
– mit 没有

(8)

Ver­glei­che for­mu­lie­ren
– Kom­pa­ra­tiv und Su­per­la­tiv mit 更 und 最
– Gleich­heit und Ähn­lich­keit mit 跟⋯一样
– Ver­gleich mit 比
– Ver­gleich mit 没有

(9)

Fä­hig­keit, Mög­lich­keit und Be­din­gung aus­drü­cken
– Mo­dal­ver­ben 会, 能, 可以
– Kon­di­tio­nal­sät­ze (zum Bei­spiel mit 如果, 要是)

(10)

Quan­ti­fi­ka­to­ren an­wen­den
– Kar­di­nal- und Or­di­nal­zah­len
– häu­fig ge­brauch­te Zäh­lein­heits­wör­ter des No­mens (zum Bei­spiel 个, 张, 本, 条, 把, 只, 件)
– Zäh­lein­heits­wör­ter des No­mens für un­be­stimm­te Men­gen (zum Bei­spiel 些, 点儿)
– Zäh­lein­heits­wör­ter des Verbs (zum Bei­spiel , 遍)
– Pro­zent­an­ga­ben
– Maß­ein­hei­ten (zum Bei­spiel Län­ge, Geld)

(11)

Sach­ver­hal­te in Be­zie­hung set­zen, Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len, Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren und ei­nen Stand­punkt be­grün­den
– zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen ge­ben (zum Bei­spiel mit 也, 还有, 除了⋯以外)
– Ge­gen­sät­ze aus­drü­cken (zum Bei­spiel mit 虽然⋯但是)
– Ur­sa­che und Wir­kung oder Grund und Fol­ge an­ge­ben (zum Bei­spiel mit 因为⋯所以)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(12)

Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den

(13)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel nut­zen und Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur selbst­stän­dig ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.