Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen über fol­gen­de The­men­fel­der der chi­ne­sisch­spra­chi­gen Be­zugs­kul­tu­ren an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Le­bens­wel­ten und Zu­kunfts­per­spek­ti­ven jun­ger Men­schen (zum Bei­spiel Fa­mi­lie, Schu­le, Stu­di­um, Be­rufs- und Ar­beits­welt, di­gi­ta­le und so­zia­le Me­di­en)
– As­pek­te der All­tags­kul­tur (zum Bei­spiel Fes­te und Tra­di­tio­nen, Sit­ten und Ge­bräu­che, Ess­kul­tur, Wohn­for­men, Frei­zeit- und Kon­sum­ver­hal­ten im Wan­del)
– Ju­gend­kul­tur (zum Bei­spiel Film-, Kunst- und Mu­sik­sze­ne)

(2)

Na­tio­na­le und kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Tra­di­tio­nen und grund­le­gen­de Wert­vor­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Re­li­gi­on, Phi­lo­so­phie, Kunst-(Hand­wer­k), Li­te­ra­tur, Mu­sik, Film, Ma­le­rei, Tech­nik, Wis­sen­schaft, Me­di­zin, Sport)
– VR Chi­na – Tai­wan – Grea­ter Chi­na (zum Bei­spiel po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Sys­te­me, geo­gra­phi­sche und re­gio­na­le Be­son­der­hei­ten, Eth­ni­en, Schrift- und Sprach­va­rie­tä­ten)
– zen­tra­le As­pek­te der chi­ne­si­schen Ge­schich­te und wich­ti­ge Per­sön­lich­kei­ten (zum Bei­spiel Sun Ya­t-sen, Mao Ze­dong, Deng Xia­o­ping, Xi Jin­ping)

(3)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– de­mo­gra­fi­scher und so­zia­ler Wan­del (zum Bei­spiel Be­völ­ke­rungs­po­li­tik, Ge­ne­ra­tio­nen­kon­flikt, Ur­ba­ni­sie­rung, Wohl­stands­ge­fäl­le)
– Di­men­sio­nen der öko­lo­gi­schen Fra­ge (zum Bei­spiel Um­welt­schutz, In­fra­struk­tur, Mas­sen­tou­ris­mus)
– ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.