Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten ver­trau­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen kom­mu­ni­ka­tiv weit­ge­hend an­ge­mes­sen han­deln. Da­bei kön­nen sie ei­ge­ne und ziel­kul­tu­rel­le Grund­wer­te, Vor­stel­lun­gen, Hal­tun­gen und Er­war­tun­gen re­flek­tie­ren und ihr so­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr Wis­sen über ziel­kul­tu­rel­le As­pek­te in ver­schie­de­nen Si­tua­tio­nen und The­men­be­rei­chen ein­set­zen (zum Bei­spiel All­tag, Fa­mi­lie, Fes­te, Tra­di­tio­nen, Bil­dung, Be­rufs­welt, In­ter­es­sen und Pro­ble­me jun­ger Men­schen, ge­sell­schafts­po­li­ti­sche und glo­ba­le Ent­wick­lun­gen)

(2)

in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen ge­stal­ten und da­bei grund­le­gen­de fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen ver­ste­hen und be­ach­ten (zum Bei­spiel im­pli­zi­te Bot­schaf­ten, Ges­tik und Mi­mik, Si­gna­li­sie­rung von Dis­tanz und Nä­he)

(3)

frem­de und ei­ge­ne Wahr­neh­mun­gen, Emp­fin­dun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­le er­ken­nen, re­flek­tie­ren und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen han­deln

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

in­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se und Kon­flikt­si­tua­tio­nen er­ken­nen und an­ge­mes­sen re­agie­ren (zum Bei­spiel nach­fra­gen, ei­ge­nes sprach­li­ches Ver­hal­ten re­flek­tie­ren)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.