(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen Situationen und Themenbereichen einsetzen (zum Beispiel Alltag, Familie, Feste, Traditionen, Bildung, Berufswelt, Interessen und Probleme junger Menschen, gesellschaftspolitische und globale Entwicklungen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_IK_10-11-12_01_00, VB_07, BO_02, BNE_05, BNE_03, BTV_02
|
(2)
interkulturelle Kommunikationssituationen gestalten und dabei grundlegende fremdkulturelle Konventionen verstehen und beachten (zum Beispiel implizite Botschaften, Gestik und Mimik, Signalisierung von Distanz und Nähe)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_IK_10-11-12_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_IK_10-11-12_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_IK_10-11-12_03_06, BTV_08, MB_04, BTV_04, PG_01
|
(3)
fremde und eigene Wahrnehmungen, Empfindungen, Einstellungen und (Vor-)Urteile erkennen, reflektieren und situationsangemessen handeln
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(4)
interkulturelle Missverständnisse und Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren (zum Beispiel nachfragen, eigenes sprachliches Verhalten reflektieren)
|
|
|