3.4.8 Chemie in Wissenschaft, Forschung und Anwendung |
3.4.8 Chemie in Wissenschaft, Forschung und Anwendung
Die Schülerinnen und Schüler erweitern und vertiefen
an ausgewählten Beispielen ihre Vorstellungen zum Atombau und
zur chemischen Bindung. Dabei nutzen sie Modelle, die dem aktuellen
wissenschaftlichen Erkenntnisstand angenähert sind und den
Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium erleichtern.
Sie erwerben Grundlagenkenntnisse zu einem Arbeitsgebiet
innovativer Forschung, in dem sich die Wissenschaft Chemie
Zukunftsthemen zuwendet. Dabei werden sowohl
wissenschaftshistorische Aspekte als auch aktuelle Forschungstrends
unter alltagsbezogenen, ökonomischen und
ökologisch-nachhaltigen Gesichtspunkten betrachtet.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den energetischen Zustand der Elektronen in der
Atomhülle mithilfe des Orbitalmodells beschreiben und dieses
Modell auf die chemische Bindung in einfachen Molekülen
anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_11
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(2)
die Eigenschaften von Nanopartikeln und nanostrukturierten Oberflächen erklären (Nanodimension, superhydrophob,
Lotos-Effekt)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_01
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(3)
Anwendungsmöglichkeiten von Nanomaterialien beschreiben sowie Chancen und Risiken bewerten
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VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_11
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(4)
anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung am Beispiel einer weiteren ausgewählten Stoffgruppe aus wissenschaftshistorischer,
aktueller und zukunftsorientierter Perspektive erläutern (zum Beispiel Farbstoffe, Waschmittel, Pharmazeutika, Komplexverbindungen,
Silikone)
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VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_08, VB_02, BO_01, BNE_04
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