3.5.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.5.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Äußerungen in der direkten Kommunikation sowie längere komplexere und
authentische Hör- und Hörsehtexte zu gesellschaftlichen, politischen und populärwissenschaftlichen Themen, auch wenn sie
abstrakt sind, verstehen, gegebenenfalls auch in unterschiedlichen Varietäten, wenn nicht zu schnell gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte,
Grad der Explizitheit, Abstraktionsgrad, fehlende Kohärenz, sprachliche Komplexität und Nebengeräusche.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch zu abstrakten, überwiegend vertrauten Themen
entnehmen (zum Beispiel Bericht, Diskussion, debate, Film, Rede, Kurzvortrag)
|
|
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch zu abstrakten, überwiegend vertrauten
Themen entnehmen und diese im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Bericht, Diskussion, debate, Film, Rede, Kurzvortrag)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-BF_03_07_06
|
|
|
(3)
die Haltungen, Standpunkte und Stimmungen der Sprechenden (explizit und implizit) sowie die Beziehungen zwischen ihnen, auch wenn sie
komplex sind, erschließen (zum Beispiel in Talkshow, Diskussion, debate, Spielfilm, Rede)
|
|
|
|
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen und
Erschließungsstrategien selbstständig anwenden (zum
Beispiel predicting, intelligent guessing)
|
|
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening, critical listening,
inferring meaning)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|