3.5.3.5 Schreiben |
3.5.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte Texte zu ihren Interessengebieten und unterrichtlichen Themen
textsortenadäquat, adressatengerecht und einigermaßen korrekt verfassen. Sie verfügen über Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
Notizen und Mitteilungen zu nicht zu schwierigen Texten schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00
|
|
|
(3)
Informationen sinngemäß und zusammenhängend wiedergeben
|
|
|
(4)
nicht zu schwierige Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00
|
|
|
(5)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen
zusammenhängend darstellen
|
|
|
(6)
nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten, zum Beispiel die Perspektive oder die Textsorte
wechseln
|
|
|
|
(7)
auf der Basis nicht zu komplizierter visueller oder auditiver Impulse Texte gestalten und verfassen, zum Beispiel bei Bild, Diagramm,
Graphik, Karikatur und Hörimpuls
|
|
|
(8)
standardisierte Texte verfassen oder beantworten
|
|
|
|
|
(10)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen und eine eigene Position darstellen
|
|
|
(11)
nicht zu komplizierte literarische und nichtliterarische Texte, auch mediale, analysieren und interpretieren
|
|
|
|
(12)
eigene Schreibprozesse weitgehend selbstständig planen, umsetzen und überarbeiten
|
|
|
(13)
Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
|
|
|
(14)
(digitale) Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte selbstständig verwenden, zum Beispiel
Wörterbücher, Grammatiken, russisches Wikipedia,
Smartphone
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BO_01, MB_05, PG_02
|
|
|
|