3.5.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.5.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich an
Gesprächen auch zu abstrakten und – in einzelnen
Fällen – weniger vertrauten Themen situations- und
adressatengerecht beteiligen und den eigenen Standpunkt
differenziert begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(2)
detaillierte Informationen in Einzelfällen auch zu weniger vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben
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(4)
die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen sowie in Einzelfällen zu komplexen Fragestellungen unter Beachtung
kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BNE_03
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(5)
auf Gefühlsäußerungen adressaten- und
situationsgerecht mit zunehmender Differenzierung reagieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01
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(6)
sich an Gesprächen, auch zu zunehmend komplexen beziehungsweise abstrakten Themen beteiligen, den eigenen Standpunkt im
Austausch mit den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern begründet vertreten und auch in zum Teil komplexen
Gesprächssituationen spontan die eigene Ansicht zum Standpunkt anderer durch relevante Erklärungen, Argumente begründen und
verteidigen
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(7)
auch spontan eine Rolle situations- und adressatengerecht gestalten
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01, BNE_03
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situations-
und adressatengerechte Techniken einsetzen
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten verschiedene Techniken, Gesprächsstrategien zielgerichtet anwenden (zum Beispiel
sprachliche Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasierung oder Nachfragen)
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