3.5.3.5 Schreiben |
3.5.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte, differenzierte Texte zu verschiedenen, in Einzelfällen
auch weniger vertrauten Themen verfassen und verfügen über vielfältige Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz in Einzelfällen auch zu weniger vertrauten Themen situations- und adressatengerecht
verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen in Einzelfällen auch zu weniger vertrauten Themen verfassen
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte in den wesentlichen Aspekten strukturiert zusammenfassen und dabei sowohl Globalverständnis
als auch Detailverstehen berücksichtigen (zum Beispiel Inhaltsangabe)
|
|
|
(5)
fiktionale und nichtfiktionale – auch diskontinuierliche – Texte auf der Grundlage eines Analyseinstrumentariums
eigenständig analysieren, interpretieren und gegebenenfalls kommentieren
|
|
|
(6)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen, den eigenen Standpunkt überwiegend differenziert darstellen
und Schlussfolgerungen ziehen (commentaire personnel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01
|
|
|
(7)
ein breites Spektrum optisch und akustisch kodierter
Informationen beschreiben und analysieren (zum Beispiel Bild,
Grafik, Karikatur, Geräusche)
|
|
|
(8)
unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale und verschiedener Perspektiven verfassen
(zum Beispiel Blogeintrag, Leserbrief). Sie können differenzierte Dialoge und innere Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen
von Leerstellen in fiktionalen Texten)
|
|
|
|
(9)
Schreibprozesse selbstständig und zielgerichtet planen und
gegebenenfalls mit Überarbeitungen umsetzen
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (zum
Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Grammatik,
Konnektorenlisten, fiches d'écriture)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|