3.5.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.5.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können adressaten- und situationsgerecht an Gesprächen und Diskussionen zu
überwiegend vertrauten gesellschaftlichen, politischen und populärwissenschaftlichen Themen, auch wenn sie abstrakt sind, aktiv
teilnehmen. Sie können dabei interkulturell angemessen und überwiegend differenziert auf den/die jeweiligen Gesprächspartner
eingehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Verlauf von Gesprächen und Diskussionen aktiv gestalten (durch das Ergänzen weiterer Aspekte, Themenerweiterung und
‑wechsel, gezielte Rückfragen und Rückverweise)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_03
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(2)
Informationen und Sachverhalte sowie Argumente und Standpunkte austauschen, sie situationsangemessen zueinander in Beziehung setzen (zum
Beispiel gesellschaftlich, interkulturell, auch historisch) und dazu, überwiegend differenziert, (s)einen Standpunkt vertreten (zum
Beispiel debating)
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(3)
unter Berücksichtigung anderer Anschauungen ein kontroverses Thema überwiegend differenziert erörtern, um geeignete
Maßnahmen oder Kompromisse auszuhandeln (zum Beispiel Konferenz, Meeting, Sitzung)
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BNE_06, BTV_08, BTV_06, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_03
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(5)
sich in simulierten formellen Situationen sprachlich und
interkulturell angemessen sowie inhaltlich überzeugend
äußern und reagieren (zum Beispiel
Vorstellungsgespräch für ein Praktikum oder
Stipendium)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01, BO_01, BO_07
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(6)
bei Ausdrucksproblemen zu vertrauten Themen das Gespräch so fortführen, dass der Gesprächspartner folgen kann
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_05
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