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2.2 Kommunikative Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Kompetenzen im Hör‑/Hörsehverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben. Sie können zunehmend einsprachigen Unterrichtssituationen folgen. Dabei nutzen sie kontextuelle Hilfen wie Mimik, Gestik und Visualisierung durch Bilder und Realia. Die Betonung von Schlüsselwörtern, häufige Wiederholungen und Sprechpausen sind weitere Unterstützungselemente, um die Fremdsprache zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler können Gespräche in der Fremdsprache initiieren und Strategien entwickeln, um auf Fragen und Antworten verbal und nonverbal zu reagieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

eine verständliche Aussprache erwerben

2.

für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen

3.

sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)

4.

zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)

5.

schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten) nutzen

 


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