|
(1)
aufgrund von zusätzlichen Informationen und eigenen
Vorkenntnissen Erwartungen über Inhalt und Struktur des Textes
formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_01
|
|
|
(2)
zur Beschreibung des Textaufbaus Konnektoren erkennen und ihre
Funktion erklären sowie die Personenverteilung beschreiben
|
|
|
|
(3)
textadäquat verschiedene Satzerschließungs- und Übersetzungsmethoden anwenden (zum Beispiel vorläufige
Übersetzung, analytische und lineare Verfahren)
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_01
|
|
|
(4)
griechische Texte – gegebenenfalls mithilfe eines Kommentars – sachgerecht und zielsprachenorientiert wiedergeben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_07
|
|
|
|
(5)
die sprachlich-stilistische Gestaltung des Textes – gegebenenfalls unter Berücksichtigung metrischer Aspekte –
analysieren und auf ihren Bezug zum Textinhalt auswerten
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
|
|
|
(6)
sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder
Übersetzungen auch in umfangreicheren Werken orientieren und
einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang
einordnen
|
|
|
|
|
(7)
griechische Texte zunehmend sicher paraphrasieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_02
|
|
|
(8)
ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise
begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_02
|
|
|
|
(9)
Gattungsmerkmale der im Unterricht behandelten poetischen, historischen und philosophischen Texte beschreiben und korrekt benennen (zum
Beispiel Epos, Drama, Lyrik, Geschichtsschreibung, philosophischer Dialog)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(10)
die in einem Text verwendeten sprachlichen, stilistischen und
gestalterischen Mittel beschreiben, benennen und ihre Funktion
innerhalb des Textes erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
|
|
|
(11)
Original und gedruckte Übersetzungen unter ausgewählten Kriterien vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
|
|
|
(12)
durch den Vergleich von Texten herausarbeiten, wie Themen und Motive umgesetzt werden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
|
|
(13)
Leerstellen in Texten benennen und mögliche
Ergänzungen diskutieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
|
|
|
(14)
Texte mithilfe von Hintergrundinformationen über Autor,
Werk, Gattung und historischen Kontext erläutern und die
Textaussagen kritisch bewerten
|
|
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
|
|
(15)
Fragestellungen in den Texten herausarbeiten sowie einen begründeten eigenen Standpunkt dazu formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(16)
eigene Fragestellungen formulieren und bei der Interpretation berücksichtigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BO_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
|
|
|
(17)
ausgewählte Denkmodelle der Griechen beschreiben und erläutern (zum Beispiel materialistische und idealistische Weltbilder,
zyklische und lineare Entwicklungsmodelle)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_02
|
|
|
(18)
Texte – auch aus anderen Perspektiven – in andere
Darstellungsformen umsetzen und so gestaltend interpretieren (zum
Beispiel szenisch, visuell, auditiv, eigene Textproduktion)
|
|
|
BO_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_18, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
|
|
(19)
griechische Texte mit Rezeptionszeugnissen vergleichen und die je unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungsabsichten
beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_18, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_11
|
|
|