3.3.2.5 Geschichtsschreibung |
3.3.2.5 Geschichtsschreibung
Die Schülerinnen und Schüler erfassen in Werken der Geschichtsschreibung unterschiedliche Menschenbilder und
Geschichtskonzeptionen. Sie können zur Frage nach Wahrheit und Fiktion beziehungsweise nach der Konstruktion in der Darstellung
geschichtlicher Abläufe Stellung nehmen und begreifen historische Werke als politisch-moralische Äußerungen in ihrem
zeitgenössischen Kontext. Sie verstehen Geschichtswerke als Beispiele für Modellbildung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die historische Methode des Autors in ihren Grundzügen
darstellen (zum Beispiel Autopsie, Quellenkritik, Fiktion,
Wertungen)
|
|
|
(2)
narrative Techniken herausarbeiten und beschreiben (zum Beispiel
Ich-Perspektive, Stoffdisposition, Darstellung paralleler
Ereignisse, erzählender Text und wörtliche Reden,
Dramatisierung, Darstellungselemente anderer Gattungen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(3)
Aufbau und Intentionen von Reden analysieren
|
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
|
|
(4)
herausragende Gestalten des jeweiligen Werkes charakterisieren und bewerten (zum Beispiel Kroisos, Solon, Xerxes)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, PG_01, BNE_03, BTV_02
|
|
|
(5)
das jeweilige Bild vom Gegner beschreiben
|
|
|
BTV_05, BNE_07, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_03
|
|
|
(6)
das jeweilige Geschichtswerk in seinen historischen Kontext
einordnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
(7)
das dem jeweiligen Geschichtswerk zugrundeliegende Menschenbild
zusammenfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_07, BTV_04
|
|
|
(8)
an ausgewählten Beispielen Freiheit und Verantwortung des
Menschen als eines geschichtlich handelnden Wesens untersuchen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_03
|
|
|
(9)
unterschiedliche Geschichtsmodelle vergleichen (zum Beispiel
zyklisch, linear, teleologisch)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06
|
|
|
|