3.1.4 Struktur des Universums |
3.1.4 Struktur des Universums
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den hierarchischen Aufbau des Universums. Sie
stellen anhand von geeigneten Beispielen dar, wie aus den Beobachtungsdaten Erkenntnisse über den Aufbau und die Entwicklung des
Universums gewonnen werden können.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Objekte des Universums und ihre hierarchische Struktur im Universum im Überblick beschreiben (Sterne, interstellare Materie,
Sternhaufen, Galaxien, Galaxienhaufen, Filamente und Voids)
|
|
|
(2)
offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen vergleichen (zum Beispiel chemische Zusammensetzung, Sternanzahl, Sternfarben, Alter anhand des
Hertzsprung-Russell-Diagramms)
|
|
|
(3)
Methoden zur Entfernungsbestimmung von Galaxien beschreiben (zum Beispiel Cepheiden, Supernovae Typ Ia)
|
|
|
(4)
Spiralgalaxien und elliptische Galaxien vergleichen (zum Beispiel Struktur, Sternentstehungsregionen, junge und alte Sterne, Vorkommen
von Gas und Staub)
|
|
|
(5)
die Milchstraße als Spiralgalaxie und den Ort unseres Sonnensystems in der Milchstraße beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_01_10
|
|
|
(6)
die Abweichung der gemessenen von der erwarteten Rotationskurve einer Galaxie als Wirkung von Dunkler Materie interpretieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_01_04
|
|
|
(7)
die Entstehung und Entwicklung von Galaxien beschreiben (unter anderem Galaxienverschmelzung, Starburst-Galaxien)
|
|
|
(8)
die Zentren von Galaxien als Orte von supermassereichen Schwarzen Löchern beschreiben (Sternbahnen um Sagittarius A*,
Akkretionsscheiben in aktiven Galaxienkernen)
|
|
|
(9)
den Zusammenhang zwischen Distanzen und Rotverschiebungen ferner Galaxien beschreiben (Hubble-Diagramm, Hubble-Relation, kosmologische
Rotverschiebung als Dopplereffekt)
|
|
|
(10)
erklären, wie sich aus der kosmischen Expansion die Hubble-Relation ergibt
( \( v=H_0\cdot r \) )
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_01_04
|
|
|
(11)
die Entwicklung des Universums nach dem kosmologischen Standardmodell in Grundzügen beschreiben (zum Beispiel kosmische
Hintergrundstrahlung, beschleunigte Expansion)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ASTRO_PK_02_06
|
|
|
|