3.1.3 Rechner und Netze |
3.1.3 Rechner und Netze
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ausgehend von ihrer Erlebniswelt alltägliche (digitale) Kommunikationsarten und
lernen so erste, der digitalen Kommunikation zugrunde liegende Ideen kennen. Grundlegende Strukturen von Netzen ermöglichen einen
Einblick in die Hintergründe alltäglich ablaufender Kommunikationsvorgänge im Internet. Sie lernen Endgeräte (auch ihre
eigenen) in ihrer Funktion als Teil des Internets kennen. Die Kenntnis über verschiedene Arten von Datenspeicherung und
‑transport ermöglicht so ein tiefergehendes Verständnis von Aspekten der informationellen Selbstbestimmung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die grundlegende Struktur von lokalen Netzen und des Internets skizzieren (Knoten, Verbindungen, Weiterleitung über
Zwischenschritte) und vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_01_03, BO_01, BO_02, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_02
|
|
|
(2)
den grundlegenden Ablauf der Internetkommunikation (Anfrage Client – Antwort von Server) anhand von Alltagsbeispielen (zum
Beispiel Instant-Messaging-Dienste, Streaming) erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_04, BO_01, BO_02, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_01_05
|
|
|
(3)
verschiedene Möglichkeiten der Datenspeicherung (zum Beispiel lokal, in Firmen- beziehungsweise Schulnetz, Cloud) beschreiben und
hinsichtlich verschiedener Kriterien (zum Beispiel Sicherung, Zugriffsrechte, Verfügbarkeit, Übertragungsgeschwindigkeit)
vergleichen
|
|
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_04_00_01, MB_07, BO_02, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_03_04
|
|
|
|