3.2.3.1 Elektrodynamik und Informationsverarbeitung |
3.2.3.1 Elektrodynamik und Informationsverarbeitung
Aufbauend auf den im regulären Physikunterricht erworbenen Kompetenzen gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen
erweiterten Einblick in die Funktionsweise elektronischer Bauteile und deren Anwendungen, insbesondere im Bereich von Sensoren in
Alltagsgeräten. Die physikalischen Grundlagen der Informationstechnologie werden unter anderem durch die Betrachtung des Transistors
verdeutlicht.
Beim Experimentieren werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, selbstständig und kooperativ zu arbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Aufbau logischer Schaltungen beschreiben und durchführen (UND-Schaltung, ODER-Schaltung,
Wahrheitstabelle, zum Beispiel Relais)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_02_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_13
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(2)
Leitungsvorgänge in Leitern und Halbleitern experimentell untersuchen sowie mithilfe von Modellen erklären
und vergleichen (zum Beispiel Eisendraht, Graphit)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_03, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_05, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_11
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(3)
die Funktion elektronischer Bauteile experimentell untersuchen und mithilfe ihrer Kennlinien funktional beschreiben (zum
Beispiel temperaturabhängiger Widerstand, lichtabhängiger Widerstand, Diode, Leuchtdiode, Solarzelle)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_05, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_32_06
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(4)
Anwendungen von Halbleitern erläutern sowie die Dotierung erklären (n-Halbleiter,
p-Halbleiter, Diode, Gleichrichter)
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(5)
die Funktionsweise und Anwendung eines Transistors beschreiben (zum Beispiel Transistor als Schalter, Transistor als
Verstärker, Nicht-Schaltung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_01_03, BO_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_11, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_32_04
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(6)
die Funktion von Sensoren aus Alltagsgeräten untersuchen und beschreiben sowie mithilfe ihrer physikalischen Kenntnisse
erklären (zum Beispiel Widerstandsthermometer, Lichtschranke, Magnetschalter)
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VB_07, BO_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_13, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_31_11, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_32_04
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