3.1.1.1 Daten und Codierung |
3.1.1.1 Daten und Codierung
Die Schülerinnen und Schüler können anhand von alltagsrelevanten Beispielen (zum Beispiel verschmutzter Barcode) die
Notwendigkeit von Fehlerkorrektur und Fehlererkennung erklären. Sie wenden Verfahren zur Fehlererkennung an und diskutieren und
bewerten die Güte der angewandten Fehlerkorrekturverfahren. Verschiedene Typen von Fehlern werden an konkreten Beispielen beleuchtet;
dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass spezifische Fehlerkorrekturverfahren immer einen Kompromiss zwischen Effizienz
und Robustheit darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Strukturen wie Liste, Baum und Graph kennen und entwickeln so einen
propädeutischen Strukturbegriff. Dies erfolgt nicht auf abstrakter Ebene, sondern stets an bekannten Beispielen wie Klassenliste,
Verkehrsnetzen oder Stammbaum.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Begriffe Fehlerkorrektur, Fehlererkennung, Redundanz erklären und deren Notwendigkeit anhand von
alltagsrelevanten Beispielen erläutern (zum Beispiel zerkratzte CD, unlesbarer Barcode)
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MB_03, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_14_05, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_02_01_03
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(2)
Verfahren zur Fehlererkennung (unter anderem Prüfsumme) anwenden (zum Beispiel bei EAN,
Personalausweisnummer)
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MB_03, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_02_01_03
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(3)
die Güte eines Fehlerkorrekturverfahrens hinsichtlich verschiedener Fehlertypen (zum Beispiel Einbitfehler, Zweibitfehler,
Zahlendreher), Speicherplatzbedarf und Einsatzbereich bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_02_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_14_03
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(4)
im Alltag die Strukturen Liste, Baum und Graph (zum Beispiel Namensliste, Stammbaum, Organigramm,
Straßenkarte, S-Bahn-Netz) identifizieren und mit diesen Strukturen Daten geeignet darstellen (zum Beispiel Systematik im Tierreich,
Struktur des Internets)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_03, MB_03, BO_02, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_PK_11_04
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