3.1.1.1 Daten und Codierung |
3.1.1.1 Daten und Codierung
Die Schülerinnen und Schüler können anhand von alltagsrelevanten Beispielen (zum Beispiel verschmutzter Barcode) die
Notwendigkeit von Fehlerkorrektur und Fehlererkennung erklären. Sie wenden Verfahren zur Fehlererkennung an und diskutieren und
bewerten die Güte der angewandten Fehlerkorrekturverfahren. Verschiedene Typen von Fehlern werden an konkreten Beispielen beleuchtet;
dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass spezifische Fehlerkorrekturverfahren immer einen Kompromiss zwischen Effizienz
und Robustheit darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
die Begriffe Fehlerkorrektur und Fehlererkennung erklären und alltagsrelevanten Beispielen zuordnen (z. B.
zerkratzte CD, unlesbarer Barcode)
| |
(1)
die Begriffe Fehlerkorrektur, Fehlererkennung, Redundanz erklären und deren Notwendigkeit anhand von
alltagsrelevanten Beispielen erläutern (z. B. zerkratzte CD, unlesbarer Barcode)
| |
(1)
die Begriffe Fehlerkorrektur, Fehlererkennung, Redundanz erklären und deren Notwendigkeit anhand von
alltagsrelevanten Beispielen erläutern (z. B. zerkratzte CD, unlesbarer Barcode)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_03, MB_03, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_14_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_03, MB_03, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_14_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_03, MB_03, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_14_05
|
|
|
|
|
(2)
Verfahren zur Fehlererkennung (u. a. Prüfsumme) anwenden (z. B. bei EAN, Personalausweisnummer)
| |
(2)
Verfahren zur Fehlererkennung (u. a. Prüfsumme) anwenden (z. B. bei EAN, Personalausweisnummer)
| |
(2)
Verfahren zur Fehlererkennung (u. a. Prüfsumme) anwenden (z. B. bei EAN, Personalausweisnummer)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_03, MB_03, MB_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_03, MB_03, MB_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_03, MB_03, MB_08
|
|
|
|
|
|
(3)
die Güte eines Fehlerkorrekturverfahrens hinsichtlich verschiedener Fehlertypen (z. B. Einbitfehler, Zweibitfehler,
Zahlendreher) bewerten
| |
(3)
die Güte eines Fehlerkorrekturverfahrens hinsichtlich verschiedener Fehlertypen (z. B. Einbitfehler, Zweibitfehler,
Zahlendreher), Speicherplatzbedarf und Einsatzbereich bewerten
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_14_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_9_02_01_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_14_03
|
|
|
|
|
|