Suchfunktion
Filter
4. Operatoren
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer/Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Im Fach Sport wird auf Paraphrasierungen sportspezifischer Verben wie schwimmen oder laufen verzichtet.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
anpassen | sich jemandem beziehungsweise einer Sache angleichen | II |
anwenden | eine Fähigkeit oder Fertigkeit, eine bestimmte Technik oder Taktik etc. verwenden | II |
ausführen | erklärte, vorgeführte, beschriebene Bewegungen, Techniken, Spiele etc. selbst ausüben | I |
auswählen | aus mehreren Alternativen die passende(n) bewusst aussuchen | II, III |
(be‑)nennen | einen Sachverhalt oder Bezeichnungen zielgerichtet begrifflich anführen oder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen, ohne zu kommentieren | I |
beschreiben | Bewegungen, Techniken, Sachverhalte, Zusammenhänge etc. fachsprachlich richtig, zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten wiedergeben | I, II |
beurteilen | Bewegungsausführungen, Spielverläufe, Methoden und Sachverhalte selbstständig einschätzen, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe dafür offengelegt werden | III |
demonstrieren | etwas vormachen, zeigen | I |
dokumentieren | etwas schriftlich, grafisch, digital festhalten | I |
einhalten | etwas, das als verbindlich gilt, eine Verpflichtung befolgen, erfüllen, sich daran halten | I |
einprägen | etwas so eindringlich ins eigene Bewusstsein bringen, dass es im Gedächtnis haften bleibt | I |
einschätzen | in bestimmter Weise beurteilen, bewerten | II, III |
entwickeln | etwas ausbilden, entstehen lassen | III |
erbringen | ein Ergebnis liefern | I, II |
erkennen | wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen herausfiltern (immer in Verbindung mit weiterem Operator, um die Performanz hervorzuheben) |
II |
erklären | Sachverhalte fachsprachlich in einen Zusammenhang stellen und Hintergründe beziehungsweise Ursachen aufzeigen | II |
erläutern | Sachverhalte ausführlich, durch Beispiele und zusätzliche Informationen, veranschaulichen und verständlich machen | II |
handeln | bewusstes Ausführen oder Tun | I |
integrieren | in ein größeres Ganzes eingliedern, einbeziehen, einfügen | III |
kontrollieren | etwas (zum Beispiel Emotionen) beherrschen | II |
korrigieren | Fehler erkennen und neue Handlungsanweisungen geben | III |
lösen | Aufgabenstellungen bewältigen, Probleme klären, entschlüsseln | III |
organisieren | vorbereiten und durchführen, zum Beispiel ein Spiel oder einen Wettkampf | II |
planen | etwas entwerfen, festlegen und den Verlauf strukturieren | II, III |
präsentieren | Bewegungen, Techniken, Spiele, Sachverhalte, Methoden darbieten | II |
reflektieren | sich mit Inhalten und Handlungen kognitiv auseinandersetzen, strukturiert prüfend und vergleichend über Sachverhalte nachdenken und austauschen und/oder dokumentieren | III |
sich orientieren | sich räumlich zurechtfinden | II |
sich verhalten | in bestimmter Weise auf jemanden oder etwas reagieren | II |
sich verständigen | sich über etwas einigen, zu einer Einigung kommen, gemeinsam eine Lösung finden | II, III |
übernehmen | übertragene Aufgaben annehmen und sie erfüllen | II, III |
umgehen mit | sich angemessen mit einer Sache oder einer Person auseinandersetzen | II |
umsetzen | Ideen, Ziele, Vorhaben verwirklichen | II |
variieren | Bewegungen, Techniken, taktische Elemente, Spiele etc. verändern | II |
wahrnehmen | Reize über die Sinnesorgane aufnehmen, im Gehirn verarbeiten (bewusst machen) | I |