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3.3.1 Musik gestalten und erleben
Die Schülerinnen und Schüler wenden sich einer Vielfalt musikpraktischer Aufgabenstellungen zu und können diese – auch in selbstorganisierten Arbeitsformen – eigenständig bearbeiten. Dabei wenden sie neben ihren individuell ausgeprägten vokalen und instrumentalen Fertigkeiten auch tontechnische Medien an. Sie übernehmen durch das gegenseitige Anleiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler Verantwortung für musikalische Vorhaben. Ihre musikalisch-gestalterischen Fähigkeiten können sie im schulischen und gesellschaftlich-kulturellen Leben einbringen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Hinweise:
Zu (1): auch mehrstimmiges Singen
zu (2): Weiterentwicklung der stimmlichen Ausdrucksfähigkeit
zu (3): solistisch, im Ensemble, auch improvisierend, auch ausgewählte Beispiele zu Neuer Musik
zu (4): Rondo-Prinzip, Solo-Tutti-Prinzip, Jazz: zum Beispiel call-response, Scat-Gesang, Blues-Schema und Blues-Skala
zu (5): Szenische Interpretation, Formverläufe in Bewegung umsetzen, Choreografien, Tänze, Bewegungsgestaltungen, auch zu außereuropäischer Musik
zu (6) und (7): Erfinden eines eigenen Songs, auch in Verbindung mit digitalen Medien
zu (8): Möglichkeiten und Bedingungen des kreativen Umgangs mit digitalen Medien kennen lernen; Songs, Musik zu Film, Videoclip, Soundscapes oder Klangcollagen selbst produzieren
zu (9): Prinzipien der Formgebung zum Beispiel in Ritornellform und Sonatensatz improvisierend oder komponierend entdecken oder nachvollziehen
zu (10): serielle und aleatorische Klangexperimente, Prinzipien der Minimal Music, Arbeit mit grafischer Notation
zu (11): auch unter Verwendung digitaler Medien
zu (12): Probenmethodik, Ausdrucksgestaltung im Dirigat, Präsentation
zu (13) Planung, methodisches Vorgehen, Warm-up, Töne angeben, Korrekturen