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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
analysieren literarische und theaterästhetische Produkte beziehungsweise Prozesse systematisch und gezielt untersuchen und auswerten II
anwenden/einsetzen eine bestimmte Technik, theaterästhetische Mittel, ein Material, ein Wissen oder ein Konzept zielgerecht verwenden I
begründen Positionen, Auffassungen, Urteile und ähnliches argumentativ stützen III
beschreiben Situationen, Vorgänge, Wirkungen, Wahrgenommenes, Sachverhalte genau, zusammenhängend und schlüssig darstellen I
beurteilen Szenen, Theateraufführungen und ähnliches auf ihre Wirkungsabsicht beziehungsweise Angemessenheit prüfen und dabei die angewandten Kriterien nennen III
charakterisieren typische Merkmale und Grundzüge von Situationen, Vorgängen, Wirkungen, Sachverhalten und so weiter bestimmen II
ein‑/zuordnen Szenen und/oder Gestaltungselemente begründet in Theatertraditionen oder andere Zusammenhänge stellen II
entwickeln Szenen, Konzepte und ähnliches entwerfen und überarbeiten II
erkennen durch Erproben, Untersuchen und Nachdenken Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen und so weiter erfassen und einordnen II
erläutern Theatertheorien, Theaterformen, literarische Zusammenhänge und ähnliches fachsprachlich beschreiben und anschaulich mit Beispielen verdeutlichen II
erproben theaterästhetische Mittel und Techniken verwenden und deren Wirkungen und Möglichkeiten prüfen II, III
erschließen den Sinngehalt von Texten beziehungsweise Werken durch geeignete Methoden offenlegen II
gestalten sich mit künstlerischen Mitteln, mit einem Problem oder einer Thematik absichtsvoll auseinandersetzen und das Ergebnis umsetzen III
improvisieren Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- beziehungsweise produktorientiert entwickeln und umsetzen II
nennen Merkmale, Elemente, theaterästhetische Mittel und ähnliches in knapper Form und wertfrei anführen I
nutzen eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Konzept in kreativen Prozessen gebrauchen I
reflektieren etwas im Zusammenhang und anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfend und abwägend betrachten, gegebenenfalls weiterentwickeln III
sich auseinandersetzen sich mit einem Text, einer Technik, einer Szene, einem Konzept, einem Prozess oder Zusammenhang und dessen Wirkungen vertiefend und gezielt beschäftigen III
übertragen Ideen, Texte, theatertheoretische Ansätze durch Transferleistungen in eine andere Form bringen / gezielt in Szene setzen II
umsetzen eine Idee oder ein Vorhaben in ein Inszenierungskonzept beziehungsweise in Szenen überführen und verwirklichen II, III
unterscheiden Gestaltungsmittel, Szenen, Theaterformen, (Inszenierungs‑)Konzepte und ähnliches voneinander abgrenzen II
verfassen ein literarisches Produkt entwerfen III
vergleichen Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten, einander gegenüberstellen und gewichtend ein Ergebnis formulieren II
wahrnehmen eine Improvisation, eine Szene oder die Umsetzung eines Inszenierungskonzepts betrachten, erkennen, mit allen Sinnen erfassen und beschreiben I

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