3.4.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis |
3.4.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
Die Schülerinnen und Schüler zeigen eigene
Umsetzungsmöglichkeiten für das Tor der Erkenntnis
(Marifet) und der Wahrheit (Hakikat) auf und
gehen auf verschiedene Weisheiten ein. Dabei erklären sie die
Möglichkeit des individuellen Weges im religiösen
Wertesystem.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Stufen aus dem Tor der Erkenntnis (Marifet) und der
Wahrheit (Hakikat) der Makâlât- Schrift
nennen
|
|
|
(2)
aus den Stufen eigene Handlungsmöglichkeiten entwerfen und
mit denen der anderen Schülerinnen und Schüler
vergleichen
|
|
|
(3)
sich mit der Erkenntnis, dass es einen individuellen Weg bei
deren Umsetzung gibt, auseinandersetzen und dabei die Chancen und
Risiken erörtern
|
|
|
(4)
das alevitische Wertesystem als nicht starres und aufeinander
folgendes Regelsystem erklären
|
|
|
|
(5)
Weisheiten (zum Beispiel von Yunus Emre, Hünkar
Bektaş Veli) zum Tor der Erkenntnis (Marifet)
und der Wahrheit (Hakikat) in Beziehung setzen und daraus
Perspektiven für die heutige Glaubenspraxis aufzeigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RALE_PK_02_02
|
|
|
|