3.4.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.4.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können auch
komplexere syntaktische Strukturen bilden und diese
intentionsangemessen und weitgehend korrekt auch unter
Berücksichtigung des Registers verwenden, um sich zu
gesellschaftlich und politisch relevanten, auch abstrakten Themen
differenziert mündlich und schriftlich zu
äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(3)
Sätze formulieren, um Bedeutungsnuancen
auszudrücken
– inversion [rezeptiv]
– do-emphasis
– question tags
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(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse zeitlich klar
strukturiert darstellen und dabei auch auf stilistische
Angemessenheit achten
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(9)
Lernbedarf erkennen und gezielt aufarbeiten
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BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, MB_03, PG_02
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